Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 14:39 Uhr  ·  #1
Unter einem Busch entdeckte ich einige dieser Pflänzchen! Nur hab ich keine Ahnung, was es ist!
IMG_2741.jpg
IMG_2741.jpg (83.2 KB)
IMG_2741.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 14:45 Uhr  ·  #2
Ist die Blühte ganz geöffnet? Ich würde spontan auf was Nekliges tippen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:00 Uhr  ·  #3
Hab nochmal 2 Bilder gemacht. Vielleicht hilft es weiter. Die Farbe kommt nicht so gut rüber. Er ist ein sattes pink!
IMG_2743.jpg
IMG_2743.jpg (83.45 KB)
IMG_2743.jpg
IMG_2742.jpg
IMG_2742.jpg (87.76 KB)
IMG_2742.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:20 Uhr  ·  #4
Das ist 90% nichts einheimisches , hattest du das schon mal im Garten oder ein Nachbar? Ich kenn sie nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:23 Uhr  ·  #5
Was nelkiges würde ich ausschließen, denn die sind immer klar an ihren gegenständigen Blättern zu erkennen. Bei dem betreffenden Pflänzchen sind die Triebe aber wechselständig angeorddnet, soweit das auf den Bildern zu sehen ist.

Mich hat es auf die Schnelle an ein Weidenröschen erinnert, nur dass die eben auch gegenständige Blätter haben und nicht wechselständige.

Vielleicht finde ich ja noch was anderes.

*Edit die erste: Ich korrigiere, Weidenröschen besitzen nur unten gegenständige Blätter, weiter oben gehen sie ins wechselständige über.*

*Edit die zweite: Möglicherweise eine Onagraceae? Auf einen zweiten Blick haben die Blüten ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Nachtkerze.*

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:33 Uhr  ·  #6
Wenns nicht 4 sondern 5 Blütenblätter hätte, würde ich auf einen Phlox tippen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:36 Uhr  ·  #7
sie hat aber nur 4 Blütenblätter... Ich würde eher bei den Brassicaceae gucken.

Momentan bin ich bei Matthiola incana, aber die Blätter gefallen mir noch nicht ganz. Manche Google Bilder passen, viele nicht... Ich gucke mal noch weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:38 Uhr  ·  #8
Phlox ist nicht "Pelzig" . Nelkig hab ich dann auch ausgeschlossen da es nur 4 Blütenblätter sind, Nachtkerzenartige haben deutlich sichtbare Staubbeutel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:22 Uhr  ·  #9
Ich denke an ein Blaukissen (Aubrieta-Hybride). Die bluehen oft im Sommer nach und es gibt Zuchtformen in dieser Farbe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:48 Uhr  ·  #10
Hmmm!
Ganz schön kniffelig, oder?
Noch so als Info: Das ganze Pflänzchen ist so ca. 15 cm hoch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:28 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes im Garten gefunden! Matthiola incana

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 15:23 Uhr  ·  #12
Ja, ich glaube, dass ist sie!
Vielen Dank!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.