Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe vor 2 Wochen von meiner Tante ein schönes Gesteck mit einer Woodii drin geschenkt gekriegt, und zusätzlich mit drin war diese Pflanze (ich denke es handelt sich um eine Sukkulente?). Sie hatte keinerlei Wurzeln und nur eine glatte Schnittstelle, als ich das Geschenk gekriegt hab und ich dachte "Ist wohl nur Deko, schmeisst Du's weg wenns welk wird".

Tja und heute nun seh ich dass da plötzlich viele Wurzeln gewachsen sind, und das in nur 2 Wochen! Da war die Freude natürlich gross und ich möchte nun gerne wissen, was ich da habe und wie ich es am besten weiterpflege (habe leider absolut keine Erfahrung mit Sukkulenten oder Kakteen).

Danke für eure Hilfe!
- Yuu
ding2.jpg
ding2.jpg (53.98 KB)
ding2.jpg
ding1.jpg
ding1.jpg (57.46 KB)
ding1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #2
Könnte eine Echeverie oder ein Sedum sein!

jedenfalls ein sogenanntes Dickblattgewächs, gehört zu den Sukkulenten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo Yuu !
Das ist eine Echeveria elegans
Jetzt relativ kühl (aber frostfrei !!!) und hell stellen.
Insgesamt wenig gießen, da es eine Sukkulente ist und im Sommer rausstellen (verträgt nach Gewöhnung auch pralle Sonne).
Bei denen können auch aus den einzelnen Blättern neue Rosetten werden .
Deshalb-wenn was am Stamm abbricht-nicht wegschmeißen
Lg Sandra
Was ich gerade gesehen habe-sie liegt ja nur auf Steinen-oder ? Ein bischen Erde (Sukkulenten-Erde oder Erde mit Sand..) wäre dann langfristig schon gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo Sukkulenten-Tante!
Echeveria elegans trifft genau zu, danke Dir für Deine schnelle Hilfe! Leider habe ich hier absolut keine Möglichkeit, sie kühl und hell zu stellen (nur kühl und dunkel)...

Ja, das mit den Steinen stimmt. Wie gesagt, sie lag in so einem Steinschiffchen eher als Deko-Beilage auf den weissen Deko-Steinchen (die Haupt-Pflanze im Schiffchen ist ist eine Ceropegia Woodii, und die ist in Substrat gepflanzt), und ich hab erst heute bemerkt dass da noch Leben drin ist. Sandige Erde habe ich von meiner Beaucarnea noch vorrätig, werde sie dort also mal einpflanzen und dann schauen, ob sich bei Eltern oder Freunden ein kühles helles Plätzchen finden lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:52 Uhr  ·  #5
Hallo Yuu !
Problem ist wenn sie zu warm oder dunkel stehen, gehen sie in die Höhe. Ich hoffe ja auch das bald Frühling wird !! Sobald es nicht mehr frostig wird kann sie auch raus.
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes Geschenk - Echeveria elegans

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:56 Uhr  ·  #6
Ja, das leuchtet mir ein, dass sie jetzt noch nicht warm stehen darf und wachsen "dürfte" bei den mageren Lichtverhältnissen... Nur noch eine letzte Frage - hat sie gerne eher tiefere Töpfchen, oder mag sie es lieber Schalenmässig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.