Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und das hat seinen Grund
Ich habe einen kleinen Baum, zumindest denke ich das es einer ist und weiss nicht was es für einer ist. Die Blätter riechen irgendwie wie Citrus, wenn ich sie angefasst habe. Also meine Finger riechen nach Citrus.
Ein Zitronenbäumchen scheint es der eigenartigen Blätter wegen nicht zu sein aber vielleicht ist es auch etwas ganz leichtes und Ihr lacht jetzt über meine Frage Bin nicht sehr kundig in diesen Dingen

Schonmal vielen Dank
verkleinert(1).jpg
verkleinert(1).jpg (79.78 KB)
verkleinert(1).jpg
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (90.7 KB)
verkleinert.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

irgendwie erinnert mich das ein wenig an Geranie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:32 Uhr  ·  #3
Geranie kann ich ausschließen, denn Geranien sind Storchschnabel und Winterhart. Ich würde sagen es ist ein PelargoniumWikipedia Pelargonie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:33 Uhr  ·  #4
Ist sicher diese Zitronenpelargonie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:40 Uhr  ·  #5
Huch das ging ja schnell

Zitat geschrieben von walmar
Ist sicher diese Zitronenpelargonie.


Aber da sehen die Blätter nicht so aus wie bei mir
Ich habe auch eher das Gefühl als gibts da keine Blüten oder? Sieht auf meinem Bild zumindest so aus als wachsen da nur Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:42 Uhr  ·  #6
Blüten (zartlila bis rose´) kommen erst später.
Duftet sie denn wenigstens gut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hm, oder doch Zitronenpelargonie? Eben ein Bild gefunden was dem wirklich ähnelt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:44 Uhr  ·  #8
Hallo Aniyuki,
ich denke, das es eine Geranie ist. Genaue botanische Bezeichnung fällt mir grad nicht ein. Google mal Duftgeranie.
Vor ein paar Jahren war diese mal in Mode, gab es aber nie in großen Mengen. Irgendwann ist sie dann von der allgemeinen
Bildfläche verschwunden. Ist eine Rarität.
Viel Freude damit, und pass gut auf sie auf.

Sollte nun aber auch schon blühen. Muss dann draußen stehen.

LG
Bella Donna
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von walmar

Duftet sie denn wenigstens gut?


Japp ^^ Also ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Bin dann schonmal schlauer
Ich hoffe man wird hier nicht so schnell deaktiviert, denn ich bin vielleicht nicht häufig da
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:50 Uhr  ·  #10
@Walmar,
ja genau an die habe ich auch gedacht

Blüte zartlila bis rosee

LG
Bella Donna
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bella Donna
Hallo Aniyuki,
ich denke, das es eine Geranie ist. Google mal Duftgeranie.
Ist eine Rarität.


Und noch ein Hinweis Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:11 Uhr  ·  #12
Pelargonium graveolens "Bontrosai"

Die gibt es auch als "Curly" , "Lemon Curl" ect.
Ist dieses geheimnisvolld Ding, das angeblich bestrahlt worden ist damit es solche Blätter ausbildet.
Blüten sind sehr selten - falls überhaupt möglich.
Sie ist "geschützt" darf also nicht "einfach so" vermehrt werden.
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Geranie eindeutig

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:26 Uhr  ·  #13
wenn´s nach Citrus duftet vertreibt sie sogar Schnaken und Mücken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:36 Uhr  ·  #14
Nee ansich duften nur meine Finger, wenn ich die Blätter angefasst habe oder ich hab was an der Nase

Recht vielen Dank Euch allen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:43 Uhr  ·  #15
Ja stimmt, soll die Mücken fernhalten
Die Vermehrung ist ja eigentlich ganz einfach ( Stecklinge ).
Für den Hausgebrauch sollte das doch erlaubt sein Oder

LG
Bella Donna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.