unbekannter Strauch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich eines Strauches, der wohl verwildert ist.
Gefunden habe ich ihn gestern in einem ehemaligen Hochmoor, das verwaldet ist und mittlerweile zu einer Neophytenflur geworden ist. Außerdem werden hier Gartenabfälle abgelagert, wodurch viel verwildert.
Der Strauch (ca. 2m hoch und recht breit) war auch dabei und hat leider noch nicht geblüht/gefruchtet.
Auffällig sind die gegenständigen Blätter, wodurch es keine Rosaceae ist. Vielleicht ist es eine Rhamnaceae?
Kennt vielleicht jemand von euch die Pflanze?

Danke, Georg
IMG_2217.JPG
IMG_2217.JPG (136.43 KB)
IMG_2217.JPG
IMG_2216.JPG
IMG_2216.JPG (112.35 KB)
IMG_2216.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:26 Uhr  ·  #2
Ein paar mehr Bilder z.B. von Knospen, Rinde, Habitus etc. wären nicht schlecht. So, keine Ahnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:48 Uhr  ·  #4
An Viburnum hatte ich auch schon gedacht, könnte sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 20:09 Uhr  ·  #5
Ich hab heute nen Viburnum x bodnantense 'Dawn' gepflanzt und die Blätter sahen echt sehr ähnlich aus!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 21:27 Uhr  ·  #6
danke euch beiden.
Die beiden Arten V. farreri und V. x bodnantense sind irgendwie schwer zu unterscheiden.
Habe mich das jetzt durchgegoogelt und nix wirklich passendes gefunden.

Für farreri spricht die helle Borke und die dreieckig gesägten Blattränder.
Für bodnantense sprechen die Blätter, die meist mehr als 6 Blattnerven pro Seite haben. Außerdem sollen die Blätter dieser Sippe sehr variabel sein.

Vielleicht sollte ich warten, bis mehr Blattwerk da ist oder bis er wieder blüht, also im Vorfrühling
Wenn sichs ausgeht schaue ich mir morgen die Borke des gesamten Strauches nochmals an... die Zecken werden es mir danken
Dadurch sollte er dann wirklich gut bestimmbar sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 15:24 Uhr  ·  #7
so, habe jetzt ein Foto von der Borke gemacht. Ein mehr oder weniger schönes, bin nicht näher hingekommen.
Bin jetzt stark für V. farreri.
IMG_2219.JPG
IMG_2219.JPG (572.48 KB)
IMG_2219.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.