Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Garten auf der Wiese bzw. was davon derzeit noch übrig ist, waren heute nach einem recht ausdauernden Regen mehrere solche "Häufchen" zu sehen.
Grün und glitschig.
Wiese.jpg
Wiese.jpg (404.45 KB)
Wiese.jpg
Wiese1.jpg
Wiese1.jpg (380.77 KB)
Wiese1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:03 Uhr  ·  #3
Danke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht

Da muß wohl nun doch das Stück gründlich aufgearbeitet werden,
denn mit dieser Wiese geht es bergab, seit wir den Garten im August übernommen haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #4
Ich habe mal von einem Fall gelesen, da war die ganze Wiese Schleim, aber du machst das schon

Viel Erfolg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #5
Na ich hoffe sehr, daß wir das in den Griff bekommen!
Habe ja heute nicht schlecht geguckt, als ich die Bescherung sah!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hab das nochmal hochgekramt, weil ich inzwischen noch etwas darüber gelesen habe

http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?t=520

Es sind nämlich keine Algen, sondern Cyanobakterien

Bei uns war es nach diesem gehäuften Einfall verschwunden, auch nach weiteren heftigen Regenfällen nicht wieder aufgetaucht.

Mal schauen, was dieser Sommer bringt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.