Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 14:00 Uhr  ·  #211
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:08 Uhr  ·  #212
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 10:00 Uhr  ·  #213
Hallo Zusammen ,

habe so einen Samen aus Thailand mitgebracht! Habe gerade Dank diesem Forum herrausgefunden, dass es sich um so einen Samen (Entada gigas) handelt.
Habe ihn jetzt geschliffen und ins Wasser gestellt. Werde euch auf den laufenden halten.
Die Fotos konnte ich leider nur mit dem Handy machen, weil meine Digicam kaputt ist.

LG
Illy-billy
Foto0023.jpg
Foto0023.jpg (95.23 KB)
Foto0023.jpg
Foto0022.jpg
Foto0022.jpg (42.07 KB)
Foto0022.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:31 Uhr  ·  #214
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 10:10 Uhr  ·  #215
Hi,
ich habe selber mal eine Entada Gigas als Handschmeichler geschenkt bekommen, diese dann auf gut Glück eingepflanzt (ohne sie anzuschleifen oder so) und nach einiger Zeit kam tatsächlich ein Trieb.
Die Pflanze ist jetzt ein Jahr alt und wäre ca 5m hoch wenn ich sie nicht ständig auf Zimmergröße heruntergeschnitten hätte^^
Allerdings machen jetzt einige Blätter einen ziehmlich kranken Eindruck:


Könntet ihr mir sagen woran das liegen kann?
Ich hoff ich bin mit meiner Frage hier richtig, zumindest ist es ja ne Antwort auf die Frage nach einem Bild der Blätter^^
CIMG0160.JPG
CIMG0160.JPG (100.1 KB)
CIMG0160.JPG
Und hier teilweise sogar durchlöchert
CIMG0159.JPG
CIMG0159.JPG (126.65 KB)
CIMG0159.JPG
Hier die Rückseite mit Punkten an der Spitze
CIMG0157.JPG
CIMG0157.JPG (140.41 KB)
CIMG0157.JPG
Hier mit seltsamer Verfärbung
CIMG0158.JPG
CIMG0158.JPG (101.33 KB)
CIMG0158.JPG
Hier in (meiner Meinung nach) gesundem Zustand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:33 Uhr  ·  #216
Hast du sie mal gedüngt?
Hast du auch evtl. ein ganzes Bild deiner gestutzten Liane? Meine stutze ich nicht, aber ich biege die Triebe immer wieder (wenn bei 1,20m) mit einer Klammer runter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 22:05 Uhr  ·  #217
ne gedüngt hab ich sie noch nicht...allerdings hab ich sie vor 2 monaten oder so in frische erde reingetan weil die iwelche kleinen weißen würmchen in der erde hatte

gestutzt kann man jetzt so direkt nicht sagen...ich hab halt mal an einer "gabelung" den längeren ast abgezwickt und des is dann einfach am anderen ende weitergewachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:14 Uhr  ·  #218
Das ist sicher nichts schlimmes.
Gib ihr weiter ausreichend Wasser, dann ist sie sicher glücklich.
Dann dünge lieber noch nicht, wenn du ihr erst neue Erde gegeben hast, da ist sicher noch Restdünger drin (Erde).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 11:22 Uhr  ·  #219
Morgen ,

mein Samen ist endlich aufgeplatzt. Jetzt kann ich ihn pflanzen!

LG
Illy-billy
Samen-offen-2.jpg
Samen-offen-2.jpg (105.73 KB)
Samen-offen-2.jpg
Samen-offen.jpg
Samen-offen.jpg (96.7 KB)
Samen-offen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:25 Uhr  ·  #220
Das hat ganz schön lang gedauert. Nachdem der erste Trieb schneller vertrocknet war als ich gucken konnte, hat sich nun endlich ein zweiter blicken lassen. Ich hoffe hier habe ich mehr Glück.
Entada gigas-Trieb2.jpg
Entada gigas-Trieb2.jpg (88.27 KB)
Entada gigas-Trieb2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:35 Uhr  ·  #221
Ich bin begeistert:
Das Pflänzchen wächst und wächst!
Entada gigas_2.jpg
Entada gigas_2.jpg (190.31 KB)
Entada gigas_2.jpg
Entada gigas_1.jpg
Entada gigas_1.jpg (163.77 KB)
Entada gigas_1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.