Unbekannter Nützling - Schwebfliegenlarven

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Unbekannter Nützling - Schwebfliegenlarven

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo

diese roten Würmchen habe ich an meinem Wermut gefunden. Sie lassen sich die darauf lebenden Blattläuse gut schmecken.
Nun wüsste ich gerne was sie einmal werden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unbekannter Nützling

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 05:51 Uhr  ·  #2
Leider kann ich das Würmchen schlecht erkennen.
Aber ich tippe mal ganz frech auf "Ohrkneifer", keine Ahnung, wie die richtig heißen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannter Nützling

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 17:50 Uhr  ·  #3
Ohrkneifer hätte ich eher ausgeschlossen. Und zwar nicht aus dem Grund, weil Ohrwürmer keine Würmer sind, obwohl's der deutsche Name so freimütig verspricht , sondern weil sie auch im Jugendstadium aussehen wie sehr blasse Ohrenkneifer:

Zitat
Die Larven häuten sich in dieser Zeit vier- bis fünfmal. Sie sind den ausgewachsenen Tieren ähnlich, aber heller gefärbt und haben keine Flügel.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Ohrwurm

So sehen die aus: https://de.wikipedia.org/wiki/…_crop1.jpg

Auf iriris Bild ist ja nur ein sehr dünnes, schlankes, ich sag jetzt mal wurmähnliches Gebilde zu erkennen. Ohne Beinchen oder Fühlerchen.

Ich könnte mir eine Schwebfliegenlarve vorstellen. Die sollen ja recht veränderlich in der Gestalt sein, sind aber grundsätzlich wurmähnlich und bewegen sich auch so ähnlich fort. Und sie haben Blattläuse zum Fressen gern

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannter Nützling

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 00:03 Uhr  ·  #4
Das ist eine Larve, aus der später sog. Schwebfliegen schlüfpen. Ich hatte mal in meiner Regentonne, in der das Wasser relativ abgestanden war, eine ganze Menge dieser Larven.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannter Nützling - Schwebfliegenlarven

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 22:16 Uhr  ·  #5
Hallo Mr Gentle,

das was du in der Regentonne beobachtet hast, waren aber bestimmt keine Schwebfliegenlarven. Die ersaufen nämlich im Wasser. Ich kenne eigentlich nur Mückenlarven (und so genannte Rattenschwanzlarven, wobei die aber bevorzugt im Schmutzwasser und in Abwässern leben), die man in einer Wassertonne vorfinden könnte.

Schwebfliegenlarven kommen dagegen überall an Pflanzen und in der Nähe von Pflanzen vor, also im Prinzip dort, wo es auch ihre Nahrung (besagte Blattläuse) in gewissen Mengen gibt.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.