unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 00:01 Uhr  ·  #211
@loucagnard

ist es dieser Baum, würde von der Beschreibung passen

http://www.baumpruefung.de/Baumbilder/b_dorn_1.html

und ist auch die Vermutung von

stella_riamedia stützen.



@stella_riamedia

Prunus domestica (Pflaume) ist aber nicht dasselbe wie Speierling (Sorbus domestica)

Beides Rosaceae, aber Gattung Prunus bzw. Sorbus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 04:53 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Stella Prunus?
eeeeek das kommt raus, wenn die Finger anders tippen, wie's der Kopf ihnen angibt. Sorbus.....& dabei einem ist's einer meiner favourites.

Danke für's Verbessern

cheers, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 08:45 Uhr  ·  #213
Immerhin kennen Du und noch 2-3 Leute überhaupt die vergessenen Wilden.
Ich muss doch mal eine Wild-Obst-Memorial-Aufstellung machen und über Aronia-Marmelade und Hagebuttenwein und Quittengelee schwelgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rezepte

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 09:59 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Immerhin kennen Du und noch 2-3 Leute überhaupt die vergessenen Wilden.
Ich muss doch mal eine Wild-Obst-Memorial-Aufstellung machen und über Aronia-Marmelade und Hagebuttenwein und Quittengelee schwelgen.


Unbedingt! Und die Rezepte dazu nicht vergessen, wie ich gesehen habe, bist Du ja ein begabter Koch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:05 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Immerhin kennen Du und noch 2-3 Leute überhaupt die vergessenen Wilden.
Ich muss doch mal eine Wild-Obst-Memorial-Aufstellung machen und über Aronia-Marmelade und Hagebuttenwein und Quittengelee schwelgen.


jau, definitiv & denk an Schlehe, Kornelkirsche, Sibirische Blaubeere & Konsorten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:23 Uhr  ·  #216
Ach, da werden Erinnerungen wach, seufz, als Kind mit der Oma in die Schlehen, sogar vor ein paar Jahren noch, bevor Hund und Eltern krank wurden, bin ich mit meinem Mann im Herbst in die Eifel in Urlaub, und dann am Wegesrande - nee, nix da, ich werd ja richtig elegisch
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 15:16 Uhr  ·  #217
Hi,
mal einen alten Thread ausgraben. ^^

Nachdem was ich hier und auf anderen Seiten gelesen habe, vermute ich das ich einen Speierling im Garten habe. Aber bevor ich falsch liege Frage ich lieber nochmal nach.

Falls es ein Speierling ist, hätte ich noch eine Frage zu den Früchten. Die Früchte auf dem Bild wurden vom Boden aufgelesen. Jetzt soll man ja nur überreife Früchte verzehren, da sie sonst zu sauer, zu viele Gerbstoffe, etc. beinhalten. Ich habe zwar Vermutungen über den Reifegrad der Früchte, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Die Frucht ganz links ist schon verfault...
Die zweite von links ist goldbraun (den blauen schleier kann man abwischen) und sollte die "überreife" Frucht sein.
Die drei grün-roten sind dann wohl die reifen sauren Früchte mit vielen Gerbstoffen.

Die Frage ist also, welche der Vermutungen stimmen und welche nicht. ^^
speierling.jpg
speierling.jpg (219.54 KB)
speierling.jpg
Speierling(?) Früchte und Blätter
speierling_rinde.jpg
speierling_rinde.jpg (272.28 KB)
speierling_rinde.jpg
Speierling(?) Rinde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:53 Uhr  ·  #218
Na gut - das zieht sich ja schon ne ganze Weile hin - was, wie, wo, essbar oder nicht!

Sorbus domestica - ist für meine Begriffe keine Frucht, die frisch als Obst gegessen werden kann.
Die Früchte ordne ich da ein, wo bei uns Schwaben auch die - Moschtbirnen - hingehören.
Die Früchte sind herb, haben viel Säuere und wer reinbeißt wird u.U. feststellen, daß ihm der Mund so richtig zusammen gezogen wird. Die Zunge kann sich wie ein Reibeisen anfühlen.

Also - Sorbus domestica - Früchte sind von altersher zur Saftgewinnung bei der Vermostung von Äpfeln beigefügt worden, um eine geschmackliche Veränderung herbei zu führen - ähnlich der beigemischten - Moschtbirnen -.

Auch können solche Früchte zum Gelieren in Marmeladen eingebracht werden oder es entsteht ein eigener Gelee daraus.

Natürlich ist ein direkter - Geschmacksversuch - ne tolle Sache, denn er verdeutlicht dann, was dem eigenen Gaumen und der Zunge zugemutet werden kann.
Bedeutet längst nicht, daß solche Früchte immer - giftig - sein müssen - Beispiel Schlehe -.

Schade genug, daß solche alten Obstsorten fast in Vergessenheit geraten und nur
noch ganz vereinzelt als - alte Exemplare - zu finden sind - bezogen auf - Sorbus domestica -.

In einem älteren Buch - Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst - habe ich 3 Rezepte gefunden:

Speierling Mus.
1kg Früchte, 1 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel Mehl, 1 Glas Milch, Salz
Geschnittene Früchte mit wenig Wasser weich dünsten, passieren. Helle Einbrenne bereiten, Fruchtmus zugeben, kurz weiterkochen. Milch hinzugeben und aufkochen, mit Salz abschmecken und vom Feuer nehmen.
Verwendung: Füllung von Sandwichs - zusammen mit Butter, Speck, Schinken oder Salat - oder zum Garnieren von Wild und fettem Geflügelbraten.

Speierling-Konfitüre:
1 kg Früchte, 150-300 gr Zucker, 2-3 Stck Zimtrinde.
Früchte ohne Kernhaus in etwas Wasser dünsten, Zucker zugeben und bis zum Eindicken kochen. Nach Geschmack die Zimtrinde zugeben.

Gebackene Speierlinge:
Früchte mit Zucker und Zimt bestreuen und in eingefetteter Backform backen.
Gebackene Früchte mit Bienenhonig und kleingehackten Walnüssen nach schweren, fettigen Menüs servieren.

Guten Appetit.

In diesem Sinne
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 10:49 Uhr  ·  #219
Das ist definitiv ein Speierling! Eine Rarität in Deinem Garten!
Ich werde im Frühjahr auch 2-3 auspflanzen für meine Brennerei.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 10:53 Uhr  ·  #220
Hallo lordvader,

willkommen im Forum. Bitte beim Antworten auf das Datum gucken - dieser Beitrag ist von 2008 & die Frage nach der Identität war geklärt.
Das Datum findest Du immer oberhalb des Beitrags.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.