unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo:

jemand hat meinen Beitrag von gestern gelöscht Warum? ich wollte nur fragen, ob jemand diese Früchte, Samen und Keimling erkennen kann:
SAM_0267.JPG
SAM_0267.JPG (108.35 KB)
SAM_0267.JPG
SAM_0373.JPG
SAM_0373.JPG (194.65 KB)
SAM_0373.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:28 Uhr  ·  #2
Wurde nicht gelöscht :

forum/ktopic57162--1-75.html

Habe das heute morgen schon gesehen, aber irgendwie hatte ich noch keine Inspiration. Ist das von einer heimischen Pflanze? Baum, Strauch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:29 Uhr  ·  #3
Bitte mal hier schauen forum/ftopic58065.html#702319

Das Forum wurde umgezogen und es sind dabei einige Beiträge abhanden gekommen... Sorry!
Gut, dass Du die Frage nochmal eingestellt hast, es werden sich mit Sicherheit User finden, die Dir zumindest die Samenschote bestimmen können!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:14 Uhr  ·  #4
alles klar! ich dachte, ich hätte was Unpassendes geschrieben, aber nein!

die Samen habe ich aus Argentinien bekommen. Ich wurde gesagt, die wären von einer Kletterpflanze. Mehr Info hatten sie aber leider nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:43 Uhr  ·  #5
Und noch ein paar Bilder...
SAM_0427.JPG
SAM_0427.JPG (120.98 KB)
SAM_0427.JPG
SAM_0426.JPG
SAM_0426.JPG (179.24 KB)
SAM_0426.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

anhand der Samen und des Kleinen tippe ich mal auf Jacaranda mimosifolia_Palisanderbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hätte in Richtung Pandorea getippt. Habe aber irgendwie die Farbe der Kapsel grünlicher in Erinnerung.

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:48 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:52 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 21:40 Uhr  ·  #10
Mel hat Recht: das sind auf keinen Fall Jacaranda-Samen. Ich weiß es ganz genau, weil ich auf Gran Canaria Jacaranda-Kapseln gesammelt und Samen ausgesät hab. Die Keimblätter sehen zwar ähnlich aus, aber die Laubblätter sind gefiedert.

Ist Pandorea pandorana ein anderer Name für Pandorea jasminoides (Wonga-Wonga oder Wanga-Wanga), eine Kletterpflanze? Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannter Keimling! Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:08 Uhr  ·  #11
Hallöchen!

ich hab diesen Beitrag gefunden:

forum/ftopic10252.html

und mein Keimling sieht genauso aus!

Also, das ist eine Wanga-Wanga (Pandorea jasminoides)!!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.