unbekannter Kaktus wächst nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 17:28 Uhr  ·  #1
Da ich heute schon mal beim Thema Kakteen bin, würde ich gern von euch wissen was das für ein Kaktus ist. Ich habe ihn seit ca. 3 Jahren, aber irgendwie kommt es mir vor als ob er gar nicht wächst. Bis jetzt habe ich ihn einmal umgetopft und festgestell das die einzige Wurzel die er hat wie ein knorriger fasriger Zweig aussah. Mehr an Wurzel war nicht drann. Vergammelt ist er aber auch nicht, denn er fasst sich fest an.


Schöne Grüße sachsen
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (156.69 KB)
DSCI0007.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:00 Uhr  ·  #2
Ich vermute einen etwas unter ungünstigen Bedingungen gehaltenen Cleistocactus strausii. Braucht er mehr Licht ? Er will es normalerweise sonnig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
Also, Sonne bekommt er Sommer wie Winter reichlich. jetzt steht er vor einem Südfenster mit allen anderen Kakteen bei ca 18 Grad. Kälter geht leider nicht da sie im Schlafzimmer stehen Ich habe mal, hoffe ich, mal ein besseres Foto gemacht.

Schöne Grüße Erik
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (290.78 KB)
DSCI0008.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:16 Uhr  ·  #4
In was für ein Substrat ist der denn eingepflanzt?

Eventuell im zeitigen Frühjahr in frisches Kakteensubstrat umtopfen und vorher altes Substrat vorsichtig von den Wurzeln entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:49 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter. Der Kaktus steht in Kakteensubstrat von einem Kakteengartencenter, also nicht Baumarkt. Aber für meine Begriffe könnte es etwas gröber sein. Wo bekommt man eigentlich gute Kakteenerde denn die aus dem Baumarkt hat glaube ich zu viel Erdanteil. Ist es denn auch ein Cleistocactus, denn irgendwie haben die lalle längere Stacheln

Schöne Grüße Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Selber mischen

Vielleicht kann da der Norbert noch seine Erfahrung mitteilen.

Ich misch da groben Quarzsand, Lavakies (Streumittel ohne Salz),
Basaltsplit, Perlite, Seramis und sandige Erde zusammen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 20:13 Uhr  ·  #7
Also ich kaufe sie hier

http://www.kakteen-haage.de/shop/

Die hat keine Ähnlichkeit mit der aus dem Baumarkt o.ä.
Aber da gibt es aber sicher auch noch andere Kakteenshops
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 21:52 Uhr  ·  #8
Hallo,

Säulenkakteen zu bestimmen, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, ist nicht so einfach. Bei deinem Exemplar würde ich nach dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, aber eher auf Haageocereus versicolortippen als auf Cleistocactus strausii.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 08:07 Uhr  ·  #9
Hallo Blausternchen . Das sieht, glaube ich mal, ganz gut aus mit dem Haageocereus . Vielen Dank für die Antwort. Beim Kauf vor 3 Jahren hatte ich mir im Laden eigentlich alle Kakteen beschriften lassen, aber die mussten teilweise erstmal selber die Fachbücher aufschlagen und nachschauen was sie da eigentlich verkaufen und beim Umtopfen geht dann doch mal der ein oder andere beschriftete Topf verloren. Aber mit eurer Hilfe klappt das ja bestens. Vieleicht muß ich ja noch welche vorstellen.


Gruß Erik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 09:45 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:12 Uhr  ·  #11
Schönen Dank auch für deine Antwort. Oje oje, da gibt es ja auch so viele. Wenn er mal Blühen würde könnte man das ganze ein wenig eingrenzen. Ich forste mich mal durch die Bilder durch

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hortus 1
Vielleicht solltest Du auch Espostoa lanatain Betracht ziehen.


Ich glaube nicht, dass es eine Espostoa lanataist. Die ist im Jugendstadium sehr dicht und weiß behaart.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:12 Uhr  ·  #13
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Ich bleibe erstmal bei Haageocereus.

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 16:23 Uhr  ·  #14
Hallo,

mit Haageocereus wäre ich auch erstmal vorsichtig. Allgemein Säulen zu bestimmen ist schwer. Was ich Dir dringend empfehlen würde: Online einen Sack Standarterde zu bestellen, das Substrat, in dem er jetzt steht ist meines erachtens nicht geeignet, zu humus, auch wenn es von einer "Kakteengärtnerei" kommt. Und ganz wichtig: 18 Grad im Winter sind viel zu viel! Zwischen 5-10 Grad, wärmer auf keinen Fall. Nur so kann dir ein guter Wachstum und auch eine Blütenbildung gewährleistet werden. Im Winter komplett trocken halten. Wichtig ist: hell, kühl, trocken.

Gruß,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter Kaktus wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 17:13 Uhr  ·  #15
Mal sehen ob ich meine Kakteen in den Hausflur stellen kann(Mietwohnung). Bloß gut dass ich ganz oben wohne. Umtopfen werde ich aber erst im Frühjahr. Erde, habe ich Dank Gudrun bei Kakteen-Haage gefunden.Kakteenerde-Erdbox 45 L. Ich hoffe mal die ausreicht.

Gruß Erik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.