Unbekannter Baumfarn - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannter Baumfarn

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnbekannter BaumfarnSa 05 Aug, 2017 11:30
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einen Baumfarn verschenkt, der mir mit dem Namen „Dicksonia antarctica“ verkauft wurde. Da ich von der Pflanze sehr begeistert war, habe ich mir im Internet die gleiche Pflanze noch einmal bestellt (im Gartenmarkt gab es sie inzwischen nicht mehr), mir wurde allerdings stattdessen die „Dicksonia fibrosa“ zugesendet, da die von mir gewünschte nicht lieferbar war.
Mir fiel sofort auf, dass die Blätter dieser Pflanze sehr viel härter waren, ich bin aber kein Fachmann, so dass ich etwas unsicher geworden bin. Nun wollte ich mir den Baumfarn „mit den flauschigen Blättern“ bestellen, habe vorsichtshalber bei einer Versandfirma vorher nachgefragt. Man schrieb mir, dass ich Recht hätte, die Dicksonia antarctica habe weiche Blätter, die Dicksonia fibrosa jedoch härtere.
Daher habe ich die Dicksonia antarctica bestellt, habe sie heute bekommen und stelle fest, dass auch sie wieder harte Blätter hat.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Die Dicksonia antarctica ist wieder nicht lieferbar oder 2. Meine erste Pflanze war schon falsch ausgezeichnet. Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Um welchen Baumfarn könnte es sich sonst gehandelt haben?
Viele Grüße Dieter

Bild

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baumfarn??? von gabix, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2072

Di 28 Apr, 2009 22:43

von eisenfee Neuester Beitrag

Baumfarn von ru-voss, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2725

Mo 07 Jun, 2010 17:20

von Gast Neuester Beitrag

Was für ein Baumfarn? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1553

Fr 11 Feb, 2011 23:52

von derbuhman Neuester Beitrag

Suche Baumfarn von Bamboo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

5340

Di 11 Sep, 2007 14:51

von jonnymd Neuester Beitrag

Arktischer Baumfarn?! von Graf Bobby, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

19578

Sa 14 Jul, 2012 12:50

von Palmenherz Neuester Beitrag

schwarzer Baumfarn von Kinggreen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

10866

Mo 10 Dez, 2012 22:13

von Kokolores Neuester Beitrag

Baumfarn (Dicksonia) von punsai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1459

Do 22 Okt, 2009 17:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Anzucht von Baumfarn von eisenfee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

15604

Fr 20 Apr, 2012 11:52

von gürkchen Neuester Beitrag

Suche Sporen vom Baumfarn von Pflanzenboy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

4244

Di 11 Sep, 2007 16:46

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe für Baumfarn von puppylike, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2484

Di 06 Jan, 2009 10:56

von Schnuffy Neuester Beitrag