Unbekannter Baum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:29 Uhr  ·  #211
Ich habe mir in Frankreich Samen von einer Maulbeere mitgenommen, die def. keine typische Blattform hat. Vielleicht hast du da eine Züchtung im Garten stehen

Ich habe leider nur ein unscharfes Foto von meinen Klebsamensamen (hihi hört sich witzig an)

Vielleicht haben die wenigstens Ähnlichkeit
KLebsame Frucht.jpg
KLebsame Frucht.jpg (130.51 KB)
KLebsame Frucht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #212
Könnte es Arbutus unedo (Erdbeerbaum) sein ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 10:23 Uhr  ·  #213
Hi Mel und Martin 89, Maulbeerbaum ist es nicht. (Habe einen im Garten) Die Klebesamen sind ganz rund und öffnen sich, wenn getrocknet, wie ein Fächer. Ich mach nochmal ein Foto von alten Resten, die am Baum sind.
Erdbeerbaum ist es auch nicht (habe Unmengen bei mir auf dem Grundstück). Die Früchte vom Erdbeerbaum sind stachelige Beeren bis zu 2 cm Durchmesser. Samen habe ich davon noch nicht gesehen, aber ich werde jetzt im Herbst mal eine weiche Frucht aufschneiden.
LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #214
Das mit dem Maulbeerbaum sollte ein Beispiel sein. Die Profis wollten mir nicht glauben, dass das einer ist, weil er nicht die typische Blattform hat. Das muss eine spezielle Züchtung aus Frankreich sein, vielleicht hast du auch was "Spezielles" bei dir stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 18:34 Uhr  ·  #215
Hier noch ein Foto der aufgeplatzten und vertrockneten Beere.
Scheinbar ist das eine schwierige Geburt. Wenn es überhaupt eine wird...
LG
Horst
Unbekannter Baum Det.4.jpg
Unbekannter Baum Det.4.jpg (50.13 KB)
Unbekannter Baum Det.4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:24 Uhr  ·  #216
Moin Frangipani,
gleich zu Anfang hast du von duftenen Blättern geschrieben, dazu habe ich jetzt etwas gefunden das heißt: süße Duftblüte (Osmanthus fragrans) davon gibt es noch eine Osmanthus americanus
LG Allium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:52 Uhr  ·  #217
Hi Allium, Osmanthus kommt dem wohl nah, doch mit den Früchten haperts, denn die sind bei fast allen Sorten blau bis blauschwarz. Die Blätter als solche duften nur, wenn du sie zwischen den Fingern zerreibst. Die Blüten sind sehr intensiv. Wenn man daran vorbeigeht duftet der Baum im nahen Umkreis. Die Beschreibung für O. americanus konnte ich leider nicht finden.
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:11 Uhr  ·  #218
Moin,
wie sehen die Blüten denn aus sind das Dolden oder eher Rispen? Ist das was man auf deinem letzten Bild im Hintergrund erahnen kann sind das vielleicht die Blüten?
Weißlich bis zartrosa ? Nur damit ich bei den richtigen Bildern im Buch stoppe.
LG Allium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:16 Uhr  ·  #219
Hallo Allium, die genaue Form der Blüten habe ich eigentlich nie richtig wahrgenommen. Sind halt weiss. Wenn du dir nochmal das Foto mit den Beeren ansiehst musst du dir vorsellen, dass jede Beere eine kleine weisse Blüte war.
Der Baum blüht im Frühjahr und das Foto ist von gestern. Also ist keine Blüte auf dem Foto.
LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.