Unbekannter Baum auf Rhodos-Kermesbeere -Phytolacca dioica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenstadt/WN
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Unbekannter Baum auf Rhodos-Kermesbeere -Phytolacca dioica

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
In meinen "Urlaubsfotos" bin ich auf eine Pflanze gestoßen, die ich fast schon vergessen hatte, nun aber doch gerne näher bestimmt wissen möchte (Wer weiß, ob nicht irgendwo ein Plätzchen dafür frei wird... )



Ich habe den Baum sowohl in Rhodos-Stadt als auch auf der neuseeländischen Südinsel als Parkbepflanzung gesehen und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet...
Viele Grüße
Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannter Baum auf Rhodos

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 12:35 Uhr  ·  #2
Guten Tag Christoph,

Deine vorgestellte Pflanze hat Ähnlichkeit mit der Zweihäusige Kermesbeere (Phytolacca dioica): http://www.baumkunde.de/Phytolacca_dioica/. Diese kommt aber ursprünglich weder auf Rhodos, noch auf Neuseeland vor.

Mit lieben Grüßen
Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenstadt/WN
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannter Baum auf Rhodos - Zweihäusige Kermesbeere

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 12:52 Uhr  ·  #3
Lieber Dieter,
vielen lieben Dank für die Bestimmung! Die von Dir genannte Art passt auch zu den Früchten der Bäume, die ich gesehen habe.
Wird wohl als Parkbepflanzung den Weg auf die Inseln gefunden haben...
Viele Grüße
Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.