Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion? - Ufopflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion? - Ufopflanze

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Büropflanze auf meinem Schreibtisch, deren Namen ich nicht kenne. Meine erste Frage wäre also, erkennt jemand diese Pflanze und kann mir den Namen nennen?

[/url]

Auf der Unterseite der Blätter sind kleine weiße 'Punkte' und ältere Blätter bekommen hellgrüne Stellen, später dann sterben Blattteile ab.

Junges Blatt


Altes Blatt


Was mich natürlich interessieren würde ist, ob und was für eine Krankheit das ist und wie man sie behandelt.

Vielen Dank vorab schon einmal!

Gruß,
Maddin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion?

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hi,
das ist eine "Ufopflanze", Pilea peperomioides.

Das mit den Blattrückseiten kann man nicht genau erkennen. Es könnte ein Insektbefall sein, aber es sieht fast zu regelmäßig aus. Sind das harte Körnchen, die man abkratzen kann? Dann wäre es eine normale Blattausscheidung durch die Pflanze.

Die welken Blätter kämen aber nihct nicht vom Insektenbefall. Ich denke, sie steht zu nass und zu dunkel. Mehr als ein halber Meter vom Fenster ist zu weit weg. Immer durchtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion?

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hi,

Ja, die Punkte kann man leicht abkratzen. Danke für den Tipp mit dem durchtrocknen lassen. Ich werde mal schauen, dass ich einen helleren Platz für sie finde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion? - Ufopflanz

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 18:26 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.