Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion? - Ufopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Unbekannte Zimmerpflanze & (Pilz-)Infektion? - Ufopflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe eine Büropflanze auf meinem Schreibtisch, deren Namen ich nicht kenne. Meine erste Frage wäre also, erkennt jemand diese Pflanze und kann mir den Namen nennen?

Bild[/url]

Auf der Unterseite der Blätter sind kleine weiße 'Punkte' und ältere Blätter bekommen hellgrüne Stellen, später dann sterben Blattteile ab.

Junges Blatt
Bild

Altes Blatt
Bild

Was mich natürlich interessieren würde ist, ob und was für eine Krankheit das ist und wie man sie behandelt.

Vielen Dank vorab schon einmal! :)

Gruß,
Maddin
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,
das ist eine "Ufopflanze", Pilea peperomioides.

Das mit den Blattrückseiten kann man nicht genau erkennen. Es könnte ein Insektbefall sein, aber es sieht fast zu regelmäßig aus. Sind das harte Körnchen, die man abkratzen kann? Dann wäre es eine normale Blattausscheidung durch die Pflanze.

Die welken Blätter kämen aber nihct nicht vom Insektenbefall. Ich denke, sie steht zu nass und zu dunkel. Mehr als ein halber Meter vom Fenster ist zu weit weg. Immer durchtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

Ja, die Punkte kann man leicht abkratzen. Danke für den Tipp mit dem durchtrocknen lassen. Ich werde mal schauen, dass ich einen helleren Platz für sie finde.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Ufopflanze von radball92, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2682

Fr 13 Aug, 2010 12:57

von radball92 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Zimmerpflanze?- Ufopflanze von Monica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1200

Fr 24 Jul, 2009 17:55

von marcu Neuester Beitrag

Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze von Bliemi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3239

Do 03 Jan, 2008 17:51

von Bliemi Neuester Beitrag

Schöne Unbekannte-Ufopflanze! Pilea peperomioides von Magic Morning, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1292

Fr 02 Mai, 2008 16:10

von Magic Morning Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze- Pilea peperomioides-Ufopflanze von Feuerlilie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2426

Mo 11 Aug, 2008 20:14

von Feuerlilie Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze (Farn?) Ufopflanze-Pilea peperomoides von Sunny01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3190

Mi 22 Aug, 2007 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze von Serniukas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

6027

Sa 26 Dez, 2009 9:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze.. von Jonassi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1483

Mo 15 Nov, 2010 7:57

von Jonassi Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze von Calcor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

890

Di 29 Mai, 2012 21:52

von Calcor Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze von Laresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1064

Fr 28 Sep, 2012 19:58

von Laresie Neuester Beitrag