Unbekannte Yucca?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe...
ich hab vor 2 Jahren eine Pflanze angenommen, die zu groß war, aber perfekt in mein Wohnzimmer paßt, weil ich 3,40 m hohe Wände habe (Altbau)....

Ich denke mal, das ist eine Yucca... was meint ihr?
Hier mal ein Foto der kompletten Pflanze:

sie ist ca. 2, 70m groß.

Hier der Stamm- sieht doch nach Yucca aus oder?

ich weiß, der Topf ist viel zu klein, ich müßte sie schon längst umgetopft haben.....

Hier die Krone:

nicht wundern, die Blätter sind noch staubig, hab sie den Winter über nicht abgewischt....

und zu guter Letzt noch ein Foto von den Blättern:


Könnt ihr mir einen Tipp geben, was es für eine Yucca sein könnte???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:33 Uhr  ·  #2
hallo

auch wenn ich jetzt wieder daneben tippen sollte

für mich sieht´s aus wie ne art drachenbaum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:39 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Winnie
:) darauf habe ich auch getippt, war mir aber nicht sicher

Schau mal da:
http://gaertnerblog.de/blog/20…f-jamaika/


den hatte ich auch gefunden

bin mir aber nicht sicher bei mara auf den bildern sind keine farbigen streifen in den blättern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:43 Uhr  ·  #5
Ja, das habe ich gesehen, aber je nachdem wo die Pflanze steht, bilden die sich auch zurück ... war bei mir so
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #6
Ahja, das hört sich auch gut an.... die hatte noch nie irgendwelche farbige Streifen... bei mir steht sie etwas dunkler, aber an ihrem vorherigen Standort stand sie sehr hell, direkt an einem S-Fenster und hatte den ganzen Tag viel Licht... aber auch da keine Streifen. Deshalb bin ich von Yucca ausgegegangen.... aber die Blätter von meinen anderen Yuccas sind schon anders.

Ich weiß auch leider nicht, wie alt die Pflanze eigentlich ist.... würde mich aber schon mal interessieren, grad wegen der Größe...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:08 Uhr  ·  #7
Beschädigte bzw. abgebrochene Triebe treiben in den allermeisten Fällen erneut aus und bilden normalerweise 2 neue Triebe aus. Daher rührt auch der Name Drachenbaum: Der Sage nach wachsen einem Drachen ebenfalls mehrere Köpfe nach, wenn man einen abschlägt. Zudem ist der bei Verletzungen austretende Saft rot, was man als Drachenblut interpretieren kann.


Dracaena draco ist der eigentliche Drachenbaum. Anders als andere Drazänen hat der einstämmige Baum recht dicke fleischige Blätter, weshalb er oft mir der Yucca verwechselt wird.

Im Gegensatz zur Yucca hat der Drachenbaum jedoch völlig ungezähnte Blätter. Die Blätter sind mittelgrün, zwei bis vier Zentimeter breit und bei älteren Pflanzen bis zu einem Meter lang. Dabei hängen sie weit im Bogen über, wenn sie lang genug sind. Der Blattgrund ist ebenso wie der Blattansatz am Stamm rötlich eingefärbt und wesentlich breiter als das Blatt selbst. Die rote Farbe bleibt auch nach dem Vertrocknen von Blättern erhalten.

Der Stamm des Drachenbaums ist anfänglich grün und später silbrig graubraun mit den genannten roten Blattansätzen. Bei entsprechender Größe der Pflanze platzt die Außenhaut des Stammes auf und darunter kommt eine beigebraune Bastschicht zum Vorschein.

Der Drachenbaum sollte immer einen ausreichend großen Topf haben, damit die Krone nicht Übergewichtig wird.

Auf Grund Ihres roten Saftes, der an Drachenblut erinnert, nennt man die Pflanze Drachenbaum. Der botanische Gattungsname Dracaena stammt von dem griechischen Wort drákaina und bedeutet weiblicher Drache.


Abhängig von der Fenstergrösse ist ein Standort im Abstand von 1,5 m von Südfenstern oder 0 - 3 m von Ost- bzw. Westfenstern gut geeignet. Es schadet nicht, wenn die Topferde etwas austrocknet. Haben sie es hell und warm, wachsen sie im Verlauf von wenigen Jahren zu richtigen Bäumen heran.

Im Winterhalbjahr oder an einem schattigen Ort nur wenig giessen, so dass die Topferde nie völlig durchnässt. Die Arten, deren Blätter nicht dunkel gefärbt sind, vertragen sogar viel Schatten. Vom Mai bis September viel giessen, dann Staunässe vermeiden, da sie Wurzelfäule begünstigt und zu kühlem Stand rät. Zimmertemperatur ist 20°, auch im Winter nicht unter 16 - 18°, zugfrei. Zu wenig Wasser verursacht braune Blattränder. Ist die Zimmerluft zu trocken, sollte gesprüht werden. Düngen alle 14 Tage. Von November bis März weniger giessen und nur noch 4 bis 6 Wochen düngen. Der Drachenbaum überwintert gern bei 16°, nimmt es aber auch nicht übel, wenn er an seinem Standplatz bleibt. Jüngere Pflanzen jährlich, ältere alle zwei bis drei Jahre in Einheitserde umtopfen. Es kann auch etwa ein Drittel herausgenommen und dann Erde eingefüllt werden. Umgetopfte Pflanzen erst ab Juni düngen. Im Sommerhalbjahr kann dem Giesswasser etwas Dünger zugegeben werden.

Entweder durch Samen oder durch Kopf- bzw. Triebstecklinge, die wenigstens drei Augen haben sollten. Sie wurzeln schnell bei 21 - 26° in einem Torf-Sand-Gemisch.

Hell, kein direktes Sonnenlicht. Normale Zimmertemperatur 20°. Viel Wasser, reichlich giessen. Wöchentlich düngen. Rückschnitt ist jederzeit möglich. Sehr hell gezeichnete Formen sind anspruchsvoller.

quelle: wiki

eine genaue altersbestimmung gibt es leider nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Yucca?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:18 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.