Unbekannte Waldpflanze: Veronica officinalis - Ehrenpreis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Waldpflanze: Veronica officinalis - Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Eventuell hat jemand eine Idee, was ich beim Abendspaziergang gesehen habe? Es wächst auf ca. 530m ü. NN am Waldrand unter Nadelbäumen an einer sonnigen und eher trockenen Stelle.

Ich dachte erst an Lysimachia, aber das ist es nicht.

Eventuell ein Lippenblütler?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Blütenbilder habe ich leider keine. Die Fotos sind aktuell von heute.

Herzlichen Dank!!
Unbekannt3.jpg
Unbekannt3.jpg (498.63 KB)
Unbekannt3.jpg
Unbekannt2.jpg
Unbekannt2.jpg (363.31 KB)
Unbekannt2.jpg
Unbekannt1.jpg
Unbekannt1.jpg (416.93 KB)
Unbekannt1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze: Veronica officinalis - Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:10 Uhr  ·  #2
könnte es Heidelbeere sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze: Veronica officinalis - Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:12 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze: Veronica officinalis - Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:46 Uhr  ·  #4
Hortus, du bist genial! Auf Veronica wäre ich nicht gekommen... Ich denke, das ist es.

Heidelbeere kann ich sicher ausschliessen. Sie wächst nicht so kriechend am Boden und hat auch keine behaarten Stängel.

Lieben Dank euch beiden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.