Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 20:49 Uhr  ·  #1
Ich habe heute eine Pflanze entdeckt, die ich nicht kenne. Sie ist recht niedrig und wächst im Schatten, der Boden ist dort immer recht feucht. Die Blätter waren lang und schmal, sie haben die Nerven parallel zur Blattkante.
Das Auffälligste jedoch waren die blauen Beeren, welche an Armen hintereinander aufgereit hingen. Wenn man die Beeren zerdrückte, kam dort grüner Schleim raus.
Was habe ich da gesehen? (ich habe eine Vermutung, nach dem was ich eben gegoogelt habe, kenne mich aber nicht aus)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 20:55 Uhr  ·  #2
Salomonssiegel fiele mir da ein. Nur das mit dem grünen Schleim weiß ich nicht - ich drücke selten auf Sachen rum, die ich nicht kenne.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:05 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Scrooge
ich drücke selten auf Sachen rum, die ich nicht kenne.....


Ihr habt meine Vermutung bestätigt! Danke! Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto machen kann, denn es würde mich schon interessieren, welcher es genau ist.
Habe mir danach die Hände mit feuchtem (Desinfektions)tuch gereinigt und sie zuhause gewaschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 11:50 Uhr  ·  #5
Wenn es eher einzelne Beeren waren, die aufgereiht herunter hingen, dann ist es Polygonatum odoratum, die Echte Weisswurz (auch Salomonssiegel genannt).

Waren es dagegen meist mehrere Beeren, die an einem Punkt am Stängel hingen ist es Polygonatum multiflorum, die Vielblütige Weisswurz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 17:29 Uhr  ·  #6
Mh.. da bin ich jetzt unsicher. Ich versuche am Dienstag, nochmal hinzufahren, dann wissen wir mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 21:35 Uhr  ·  #7
Noch sicherer ist das Merkmal des Stängels... der ist bei P. odoratum stark gefurcht, bei P. multiflorum rund und glatt.
Zudem kenne ich P. odoratum von lichten, kalkigen Wäldern auf eher flachgründigem Boden und P. multiflorum von schattigen, frischen Wäldern und Forsten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 21:59 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 22:01 Uhr  ·  #9
Für mich eindeutig P. odoratum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 22:17 Uhr  ·  #10
Super! Danke dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 00:20 Uhr  ·  #11
Für mich eindeutig P. multiflorum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 06:27 Uhr  ·  #12
ich sollte mir mit müdem Hirn wirklich keine Fotos mehr anschauen.....

Recht hast du @Krümelkönig!

Tut mir leid Bella.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Waldpflanze Polemonium multiflorum Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 19:26 Uhr  ·  #13
Aah Verwirrung
Kein Problem, danke dir Kruemelkönig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.