unbekannte Sukkulente

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo!
Leider kenne ich den Namen dieser Euphorbia/Sukkulente nicht und kann deshalb auch nicht herausfinden, wie ich die Krankheit, von der die Pflanze befallen ist, behandeln kann.
Auf manchen Ästen sind weiße, wollige (?) Flecken...
Danke für Eure Hilfe,
petra
IMG_4168.JPG
IMG_4168.JPG (1.5 MB)
IMG_4168.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #2
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns!

Das ist eine Crassula portulacea monstruosa!
Und die weißen Flecken sind wohl Spinnmilben.
Wie man die entfernt weiß ich leider nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die rasche Antwort!
Hoffe, mein Problem bald in den Griff zu bekommen!
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

das es Spinnmilben sind, glaube ich nicht !
Es könnte echter Mehltau sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
Ach ja und wilkommen im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:03 Uhr  ·  #6
Freue mich, dass mich hier so viele so freundlich willkommen heißen. Danke, Diana.
Was mache ich gegen Mehltau? Muss ich da aufpassen, dass nicht auch noch andere Pflanzen befallen werden und diese Sukkulente isolieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

du kannst es damit versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und den Belag vorsichtig abzuwaschen. Außerdem solltest du starke Temperatuschwankungen vermeiden.
Bei einem Anfangsbefall kann man mit Lecithinpräperaten behandeln. Im Fachhandel gibt es aber auch spezielle Mittel gegen Mehltau zu kaufen.

Stark befallene Pflanzenteile sollten entfern werden, allerdings kenn ich mich mit der Pflanze auf deinem Bild nicht aus, und weiß nicht ob es da machbar ist, also das entfernen.

Eine Isolierung wäre angebracht, da Mehltau auch auf andere Pflanzen übergreift.

Aber wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um Mehltau handelt, daher lieber auf weitere Antworten warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:35 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.