unbekannte Sukkulente

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe von meinem ehemaligem Chef eine Sukkulente geschenkt bekommen und möchte nun endlich mal wissen, wie ihr Name ist.
Als zusätzliche Informationen kann ich nur angeben, dass die Pflanze sehr Wärme- und Lichtbedürftig ist. Wenn eines davon nicht ausreichend vorhanden ist verliert sie rasch ihre Blätter. Treibt diese aber bei konstanten, ihr geeigneten Bedingungen schnell wieder aus.
Anbei ein Bild von meinem Liebling
IMG_0561.JPG
IMG_0561.JPG (289.61 KB)
IMG_0561.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:32 Uhr  ·  #2
Meine ich das nur oder ist das ein schimmelnder Caudex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:40 Uhr  ·  #3
schimmeln tut da gar nix ^^
Das graue Gebilde mit der Steinoptik ist der sukkulente Teil der Pflanze
Schimmel ist auch aufgrund der Trockenheit auszuschließen, da man diesen Schatz nur alle 1-2 Monate etwas wässern muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:45 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist die komplette Pflanze eine Sukkulente

Es könnte eventuell eine Dioscorea nipponica sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:54 Uhr  ·  #5
hmm .... die Blattform ist schon ähnlich. Aber die Größe der Blätter stimmt nicht überein.
Um den wasserspeichernden Teil (besser? ^^ ) genauer zu beschreiben. Es handelt sich dabei um keine verholzte Region.
Im Gegensatz zu Caudex hat sich auch keine verholzte Rinde oder etwas dergleichen gebildet. Eher eine recht dicke, wachsartige Kutikula unter der man direkt das grüne weiche Gewebe vorfindet.
Denk ichs nur, oder wird Dioscorea nipponica auch viel größer ? Also soweit ich weis, ist mein Exemplar ca 18 Jahre alt und die längsten Triebe sind auch im Sukkulentenhaus meiner alten Gärtnerei nie länger als 1m geworden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:56 Uhr  ·  #6
Ist sicherlich eine Dioscorea, das sieht man schon bei der Blätterform.

Allerdings weiss ich nicht welche genau, da gibt es schon etliche. Elephantipes können wir sicherlich ausschliessen, Sylvatica denke ich auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:03 Uhr  ·  #7
Aber verholzen nicht alle Dioscoreas ?.... keine Ahnung wie die Mehrzahl sich schreibt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:05 Uhr  ·  #8
Ja, Bau und Struktur sowie Blattform deuten darauf. ^^
Nunja, vllt kann uns die Art nicht bekannt sein. Mein ehemaliger Chef hat davon nur 2 Exemplare mal aus seinem Urlaub mitgebracht. Ich weis leider nicht, wo der war
Wenn ihr nicht weiterforschen wollt, danke ich euch auf jeden Fall für die Hilfe soweit
Bin schlauer als vorher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
Nicht unbedingt, Ela.

Ich kann mich noch gut erinnern an Manioc, den wir in Afrika gegessen hatten. Wir buddelten die Wurzel aus dem Sand und schälten es vor dem Kochen. Da war nix verholzt. Es kommt wohl darauf an, welche Yams-Sorte das ist. Die einen sind essbar und die anderen, wohl diejenige die verholzen, nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:10 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:52 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 23:21 Uhr  ·  #12
Na das ist doch klasse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.