Unbekannte Samenschote - Leucaena leucocephala

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Unbekannte Samenschote - Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 09:05 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

meine Mutter hat mir eine Samenschote aus Ägypten mitgenommen. Meine Albizien-Samen sind viel kleiiiiner....aber irgendwie....kommen die mir bekannt vor.

Kann mir jemand helfen?

Dankeeeeeeeeeeeeeeee
CL
P6250001.JPG
P6250001.JPG (728.47 KB)
P6250001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samenschote - Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 09:19 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Samenschote - Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 11:08 Uhr  ·  #3
Liebe Resa,

das kommt wunderbar hin.....woow siehste, da hab ich doch wieder was zu tun, um die zum Keimen zu bringen.....dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

liebe heisse Süden-Grüsse
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: unbekannte Samenschote

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 18:28 Uhr  ·  #4
Ich wuerde in eine etwas andere Richtung tippen, da sehen die Samenschoten gleich aus, aber etwas kleiner, was finde ich besser auf deine Schote passt. Mir faellt nur der Name nicht ein. Ich nenn den immer liebevoll "Butzelbaum" der bekommt so gelbe (gibts auch in rosa-weisslich) blueten mit Haaren dran, faechert sehr schoen und gross, die stehen hier bei uns in Kairo teils am Strassenrand.
Ich habe naemlich auch solche Schoten auf meinem Dekoteller.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Samenschote

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo sandstorm

Leider lässt sich mit dem Namen butzelbaum, nicht wirklich viel anfangen

Aber vielleicht bekommst du ja noch den richtigen Namen raus, das wäre toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: unbekannte Samenschote

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 12:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Suedblume

.... Meine Albizien-Samen sind viel kleiiiiner....aber irgendwie....kommen die mir bekannt vor.

Kann mir jemand helfen?

Dankeeeeeeeeeeeeeeee
CL


Ist mit Butzelbaum die Albizie gemeint? (A. julibrissin und lophanta). Ist ja eigentlich vom Fragesteller schon ausgeschlossen und die Frage ist ja andererseits von Resa wohl schon treffend beantwortet.
Und ob Suedblume hier noch reinschaut und antwortet ist fraglich...

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: unbekannte Samenschote - Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 12:17 Uhr  ·  #7
jupp ich meinte mit butzelbaum albizia, weil die solche buscheligen butzeligen blueten hat

mein zweiter tipp waer naemlich auch leucaena gewesen. aber anscheinend war das schon die richtige antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.