Unbekannte Samen Schote

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Unbekannte Samen Schote

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:26 Uhr  ·  #1
Habe aus Kenia diese Samen Schote mit gebracht weiß nicht was es ist , hat jemand einen Tip ?? Wie soll ich mit der Anzucht vorgehen. Meine Vermutung eventuell vom Flammenbaum????
P1030455 [640x480].jpg
P1030455 [640x480].jpg (72.97 KB)
P1030455 [640x480].jpg
P1030454 [640x480].jpg
P1030454 [640x480].jpg (47.62 KB)
P1030454 [640x480].jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Samen Schote

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen Schote

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hi
Die Samenschoten sehen sehr nach Bauhinia aus.Habe noch Samen von der weiße und roten
die sehen auch so aus.
Gruß Flor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen Schote

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
Bauhinia-Samen sind rund, das auf dem Bild sind auf jeden Fall keine Orchideenbäumchen.. ich würde auch Caesalpiniasagen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen Schote

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 11:48 Uhr  ·  #5
Ich würde auch auf jeden Fall Caesalpinia sagen, aber welche genau keine Ahnung

Es könnte die Caesalpinia pulcherrima sein , ich habe auch aus Kenia diese Samen mitgebracht.

Die Samen der Caesalpinia gilliesii sind es nicht, diese Samen haben zwar auch diese Form, aber die sind gemustert

Aber zur genauen Bestimmung hilft wirklich nur auch die Blüte warten.

Lass die Samen einfach eine Nacht schwimmen und dann ab in Anzuchterde. Frische Samen keimen so recht zuverlässig. Aber wenn du keine Pflanzenlampen hast, warte vielleicht besser bis zum Frühjahr, da bekommen die Sämlinge dann mehr Licht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.