Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bekannte haben mir von ihrem Waldspaziergang eine Reihe aufgesammelter Samen mitgebracht. Leider haben sie von den zugehörigen Bäumen keine Fotos gemacht. Es sind ein paar dabei (vorallem die Zapfen) die ich nicht identifizieren kann. Könnt ihr mir da helfen?

Nr. 1 ist übrigens definitiv keine Eichel sonder erinnert eher an eine getrocknete Beere

Bei Nr. 2 bin ich mir nichtmal sicher ob es sich um Samen handelt. Allerdings fallen beim schütteln lauter kleine weiße Dinger aus den Kätzchen, die verdächtig nach Samen aussehen

Vielen Dank !
IMAG0219_k.jpg
IMAG0219_k.jpg (207.61 KB)
IMAG0219_k.jpg
Unbekannter Nr 7
IMAG0217_k.jpg
IMAG0217_k.jpg (220.44 KB)
IMAG0217_k.jpg
Unbekannter Nr 6
IMAG0216_k.jpg
IMAG0216_k.jpg (162.13 KB)
IMAG0216_k.jpg
Unbeaknnter Nr 5
IMAG0215_k.jpg
IMAG0215_k.jpg (147.42 KB)
IMAG0215_k.jpg
Unbekannter Nr 4
IMAG0213_k.jpg
IMAG0213_k.jpg (168.6 KB)
IMAG0213_k.jpg
Unbekannter Nr 3
IMAG0212_k.jpg
IMAG0212_k.jpg (174.93 KB)
IMAG0212_k.jpg
Unbekannter Nr 2
IMAG0210_k.jpg
IMAG0210_k.jpg (208.7 KB)
IMAG0210_k.jpg
Unbekannter Nr 2
IMAG0209_k.jpg
IMAG0209_k.jpg (139.22 KB)
IMAG0209_k.jpg
Unbekannter Nr 1
IMAG0206_k.jpg
IMAG0206_k.jpg (102.96 KB)
IMAG0206_k.jpg
Unbekannter Nr 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

Nr. 2 sind leider nur vertrocknete Blütenreste (Haselnuss, Erle, ...) .

Nr. 3 und 4 würde ich der Fichte (Picea abies) zuordnen.

Nr. 5 stammt von der Lärche (Larix decidua).

Nr. 6 und 7 sehen für mich auch nach Fichte aus, da sie etwas dicker sind, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Stammen alle Zapfen aus Wald in Deutschland? Dann wäre Fichte zumindest sehr wahrscheinlich.

Nr. 1 (sieht das rundum gleich aus wie auf dem Foto?) könnte vielleicht auch eine Pflanzengalle sein. Eine vertrocknete Beere wäre m.E. runzliger und nicht so gleichmässig gemustert und eine Frucht fällt mir dazu auch nicht ein (muss aber nicht heissen, dass es nicht trotzdem eine ist )


Edit: Vielleicht ist Nummer 1 eine Eichengalle?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 22:25 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke für deine Hilfe. Also die gezeigten Samen sind alle aus deinem deutschen Wald.

Nr 1 sieht tatsächlich rundherum so aus, sehr gleichmäßig gemustert und hat oben einen "Stiel" dran. Für eine Wucherung sieht es mir eigentlich zu gleichmäßig aus, allerdings habe ich auch noch nichts vergleichbares gesehen. Hat sich da vielleicht eine fremde Art in den Wald eingeschummelt? (oder jemand sein Piknick im Wald entsorgt >.>)

Bei den Zapfen bin ich auch vollkommen ahnungslos. Irgendwie sehen die alle unterschiedlich aus, wurden wohl auch jeweils an unterschiedlichen stellen eingesammelt. Aber das heißt ja meist nicht viel.

Bei Nr. 2 hatte ich das nach der Internetsuche schon fast befürchtet. Aber die kleinen rausfallenden weißen Dinger haben mich so stutzig gemacht ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 22:43 Uhr  ·  #4
ist die 1 vielleicht eine unterentwickelte mini-mini-eichel? das muster sieht so aus finde ich, wie beim "hut" von eicheln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 07:37 Uhr  ·  #5
die bei Nr. 2 herausfallenden Dinger könnten vielleicht nicht befruchtete Samenanlagen sein?

Aber da bin ich auch etwas überfragt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 22:48 Uhr  ·  #6
neenee das sind blütenstände, diese "würstlform" heisst auch kätzchen, wie bei den weiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 08:31 Uhr  ·  #7
Na aber bei manchen Bäumen sind in den Kätzchen auch die Samen, z.B. bei der Birke oder?

Aber ich denke auch das ich hier wahrscheinlich nur Blüten oder zumindest unreife Kätzchen habe. Die weißen knubbel sehen irgendwie wie angelegte Samen aus. Kann aber auch irgend was anderes sein.

Aus einem der Zapfen ist mittlerweile ne Motte gekrochen . Gut das ich die in Ziptüten verpackt hatte !

Hat jemand noch ne Idee wegen Bild 1 & 2? Ich denke nicht das es eine Eichel ist, weil diese genarbte Oberfläche wirklich komplett drum herum geht. Die kleine Kuller hat von der Form her her sowas wie "Bäckchen" wir man es von Beerenfrüchten her kennt. Ich denke die werde ich auf jedenfall mal auf gut Glück aussähen. Draußengelegen hat sie ja schon, von daher denke ich stratifizieren werd ich da nix mehr brauchen. Mal schaun ob da was draus wächst O_o .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 21:34 Uhr  ·  #8
ja in den herbstwürsteln, das sind die samenstände:-#=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 21:47 Uhr  ·  #9
Was meinst du zur Eichengalle, die ich oben mal ergänzt hatte? Wenn sie über den Winter noch etwas "verwittert" ist, hielte ich das für nicht ganz abwegig. Aber ohne Gewähr, ganz sicher bin ich nicht, ist nur ne Idee.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:13 Uhr  ·  #10
Hi,

also ich hab Eichgalle mal gegoogelt.

Ausschließen kann ichs natürlich nicht, aber irgendwie scheint mir die "Frucht" sehr gleichmäßig. Das kommt auf den Bildern glaub ich nicht richtig rüber. Ich werd nochmal versuchen ein besseres Bild zu machen morgen bei Tageslicht.

Vielleicht ist es auch irgendein Kern von ner Frucht oder so, den jemand in den Wald geworfen hat? O_o
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:43 Uhr  ·  #11
Das erste Bild erinnert mich an das innere von einer Platanen Frucht, ich hab aber noch nie eine Platane im Wald gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 00:34 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 09:21 Uhr  ·  #13
Jaaaaaaaaaaaaaaa !


Genau so sieht das aus. Das ist ja lustig und muss auf jeden Fall ausgesät werden *gg*


Wenn ich das richtig verstehe sollten in der Kugel nochmal einzelne Samen in einer Art "Schnur" drin sein ... da werd ich nachher wohl mal vorsichtig die Hülle öffnen und schaun ob da auch was drin ist.

Auf Plantane wär ich ja im Leben nich gekommen. Fragt sich wie so eine in den Wald kommt O_o
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 09:25 Uhr  ·  #14
Das Ding ist nur das innere, außenrum sind normal die Samen mit so einem "Pelz", wenn du das einpflanzt wird da nicht viel passieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 09:38 Uhr  ·  #15
Ach so !!

na ist noch n bisschen früh am morgen fürchte ich >.> ...

Ich hab auch in dem Link mehrmals "Samenband" und nicht "Samenverband" gelesen.

Na immerhin ist das Rätsel nun gelöst. Auch wenn ich das lustige Ding schon gern ausgesät hätte.
Ich sag meinen Bekannten sie sollen beim nächsten Mal ausschau nach dem Baum halten und mir eine haarige Frucht einpacken .

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.