Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #1
hallo,

so diese pflanze wächst bei uns am haus und ist eine kletterpflanze. sie blüht lila und die blütenform ist ähnlich dem goldregen(nur halt in lila).
die bohnen sind ca. 10-15 cm lang und ganz kuschelig,als wären sie mit samt überzogen. legt man sie in die wohnung platzen sie nach ein paar tagen mit einem lauten knall auf.
die samen sind kreisrund und haben einen durchmesser von ca. 1cm (also die reifen). sie sind eher flach.
könnt ihr mir helfen was das ist?

gruß tanja
Bild 580.jpg
Bild 580.jpg (276.23 KB)
Bild 580.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:02 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:03 Uhr  ·  #3
Meiner hat aber richtig dicke Schoten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:07 Uhr  ·  #4
aber samtig behaarte schoten kommt hin!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:08 Uhr  ·  #5
also goldregen hat glatte schoten und kleinere, also kanns auch nich diese kreuzung mit nem ginster sein, die blüht ausserdem eher pink Laburnocytisus oder wie die heisst!
würd schon sagen es kommt nur blauregen in frage!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:54 Uhr  ·  #6
hallo ihr,
ja ist wohl blauregen. wußte gar nicht das es außer goldregen noch mehr gibt die so heißen. vielen vielen dank...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 02:31 Uhr  ·  #7
Die sehen genauso aus ,wie meine Blauregenschoten.Die wurden letztens erst hier bestimmt.Obwohl meine Schoten etwas größer sind als deine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #8
ich denke unser hat so kleine schoten, weil er sehr schlechte bedingungen hat. er quetscht sich aus ner fuge zwischen haus und ner 2m bereiten aussentreppe. frage mich sowieso wie der gescheit wasser bekommt. aber den gibt schon lange, der hauptstamm hat bestimmt einen durchmesser von 8-10cm.
gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen? 2, Blauregen, Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:49 Uhr  ·  #9
der Blauregen unserer Nachbarn ist gerade dabei, eine Haselnuss zu killen, die ihm im Weg steht....und er ist an gewinnen Unsere Schoten sind auch etwas dicker, aber es ist definitiv Blauregen. Man sieht bei der geöffneten Schote auch die verkümmerten ansätze für weitere Samen. Béi unserem sind so 2 - 3 Samen pro Schote, aber die sind recht hart und werden mit fast jeder Lebensbedingung fertig

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.