unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gartenfreunde,

auch ich habe nun einen alten Garten übernommen und es ist nach dem Winter bis heute Einiges aus dem Boden gesprossen. Viele Pflanzen kenn ich oder konnte ich inzwischen herausfinden aber es bleiben Rätsel…

…habe hier mal ein paar Fotos und freue mich über jede Hilfe und neue Erkenntnis (vor allem bei Bild 5 habe ich die Befürchtung, dass es böses Springkraut ist?):
Bild_7.JPG
Bild_7.JPG (1.07 MB)
Bild_7.JPG
Bild 1
Bild_5.JPG
Bild_5.JPG (954.48 KB)
Bild_5.JPG
Bild 2
Bild_4.JPG
Bild_4.JPG (1.18 MB)
Bild_4.JPG
Bild 3
Bild_3.JPG
Bild_3.JPG (1.13 MB)
Bild_3.JPG
Bild 4
Bild_2.JPG
Bild_2.JPG (1008.43 KB)
Bild_2.JPG
Bild 5 Böse?
Bild_1.JPG
Bild_1.JPG (1.15 MB)
Bild_1.JPG
Bild 6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:25 Uhr  ·  #2
hallo
bild 4 ist beinwell, die blätter dieser wildpflanze enthalten viel kalium und eignen sich gut zur bodenabdeckung um kaliumliebende pflanzen.
bild 5 ist vermutlich Impatiens glandulifera (drüsiges springkraut), schön aber kann in feuchten schattigeren gärten zum problem werden. die pflanzen lassen sich aber problemlos ausrupfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bild 1 ist auf jeden Fall eine Distel.
Welche kann ich dir auch nicht genau sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:34 Uhr  ·  #4
@ Andi: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Springkraut habe ich befürchtet. Es sind nur 2 Pflanzen im Beet, aber ich will es lieber nicht im Garten.
Beinwell habe ich gehofft und freut mich.
Freue mich auf weitere Auflösung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:37 Uhr  ·  #5
Danke Petra! - Distel vermute ich auch, wüsste gerne was für eine...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:42 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:03 Uhr  ·  #7
Freu, jetzt habe ich ja schon alle. Phlox wäre ja schön. Die Distel ist aber wohl auch eher als Unkraut anzusehen, oder?
Rainkohl werde ich mal lassen, scheint ja ein Kraut zu sein. Sind allerdings schon ein paar davon im Beet.

FG von Gwen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:55 Uhr  ·  #8
Die Schönheit von Rainkohl liegt im Auge des Betrachters Ich würde ihn entfernen.
Und Disteln würde ich höchstens wegen der Insekten stehen lassen, dann aber unbedingt vor dem Aussamen rausziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 17:20 Uhr  ·  #9
Halloleeee,

pass bei der Lampionblume (phisalis) auf....ich hab mir vor ein paar Jahren arglos (naja "dumm" triffts besser ) eine in den Garten gesetzt. Seit dem kann ich auch in 5mt Entfernung vom ehemaligen Rhizom kleine Lampionblumen aus dem Boden rupfen.....das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer durch....die sind SCHRECKLICH und glaub mir, das will was heissen, wenn ich das von einer Pflanze sage....

LG
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.