Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Pflanzen im Aussaatschälchen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo,
diese drei sonderbaren Pflanzen waren in einem Aussatschälchen mit dabei drin. Wer oder was sie da rein hat weiß ich nicht, aber je größer sie werden, je merkwürdiger sehen sie aus mit ihren roten Blattadern und gewelltem Rand und in der Mitte das verspinnte bis fast schimmlig aussehende...
Kennt jemand diese Pflanze und kann sie mir benennen?
Bin gespannt! Viele Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
Hallo Storchschnabel,
bei der Blattform und der Behaarung muss ich an Gerbera denken
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Beatty,
habe mal rumgeschaut, aber finde leider nirgends aufschlussreiche Fotos von Gerberas in der Blattform-Phase.
Doch eins habe ich gesehen, aber die hatten richtig lange Stängel und waren ohne Spinnengehuddel, etwas ähnlich vom welligen und glänzigen und der Aderung schon.
Ich werde die Pflanzen mal in größere Töpfe umtopfen, es schauen schon die Wurzeln (je eine lange dünne) unten raus.
Vielleicht zeigt sich ja bald ein Blütenansatz, dann lässt sich bestimmt mehr sagen.
Würde mich sehr wundern wo hier Gerbera herkommen.
Ich habe keine.
Aber wer weiß schon, was so ein Wüstensturm bis zu uns trägt...
Also es bleibt spannend.
Viele Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Ich hätte dir ja eine schöne Zierpflanze gegönnt, aber vielleicht ist es auch nur das Gefleckte Ferkelkraut (Hypochaeris maculata L.)

http://l7.alamy.com/zooms/3ab2a040bd044 ... hn9b32.jpg

https://www.google.de/search?q=gefleckt ... =575#spf=1
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Beatty,
keine Sorge - mich würde tatsächlich das wilde Ferkelkraut mehr erfreuen als die gezähmte Schönheit :wink:
Der Tip mit dem Ferkelkraut war gut, habe bei blumeninschwaben ein Kahles Ferkelkraut (Hypochaeris glabra) gefunden, das von der Blattfarbe und dem dreitagebart passen könnte.
Bin gespannt, was raus kommt - werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß storchschnabel
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Smooth Cat´s Ear - könnte passen :lol:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Pflanzen von Gregor_ausm_Kreml, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2011

Fr 28 Mär, 2008 15:43

von Maki Neuester Beitrag

2 unbekannte Pflanzen von vera333, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

820

Mi 25 Jun, 2008 6:21

von Lapismuc Neuester Beitrag

17 mir unbekannte Pflanzen von xadian, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2559

Mo 14 Jul, 2008 12:08

von blacksway Neuester Beitrag

2 unbekannte pflanzen von carnivore, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

605

Mi 03 Sep, 2008 20:03

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

3 unbekannte Pflanzen von Nolbelt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

861

Mo 22 Sep, 2008 15:41

von Nolbelt Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen :) von ciccina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

780

Do 29 Jan, 2009 2:08

von Halbjapaner Neuester Beitrag

2 unbekannte Pflanzen von keksi89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

1453

Do 09 Apr, 2009 9:04

von Puepp Neuester Beitrag

4 unbekannte Pflanzen von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 29 Antworten

1, 2

29

3254

Fr 17 Apr, 2009 17:27

von Lidam Neuester Beitrag

4 unbekannte Pflanzen von Holgi69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

817

Sa 01 Aug, 2009 8:45

von Gast Neuester Beitrag

3 unbekannte pflanzen von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

592

Mi 26 Aug, 2009 13:07

von Lidam Neuester Beitrag