unbekannte Pflanzen, Blattkaktus und Knolle (cycas?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

unbekannte Pflanzen, Blattkaktus und Knolle (cycas?)

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 23:38 Uhr  ·  #1
wie ich schon in einem anderen thread erwähnt hab, war ich heute bei einer bekannten...

sie hat eine Kletterpflanze auf dem balkon... oder besser gesagt das was davon noch übrig is ... da war nur eine geschlossene blüte dran... hoffe ihr wisst trotzdem was es für eine is... ich kenne nur den persischen namen...

ich habe stecklinge von einem blattkaktus von ihr bekommen... auch da weiß sie nicht umd was es sich handelt...

dann wächst bei ihr im blumenkasten eine merkwürdige pflanze von der wir denken das es unkraut is... was könnte das sein?

und zu guter letzt die knolle... sie hat mir aus dem iran eine pflanzenknolle mitgebracht.. soweit ich mich im netz informieren konnte denke ich, es ist cycas...
wenn dem so ist... kann mir hier vllt irgendwer sagen wie ich die knolle behandeln muss? in was für sand etc.

danke für eure hilfe...
SAM_0758.JPG
SAM_0758.JPG (59.41 KB)
SAM_0758.JPG
die knolle... cykas?
SAM_0746.JPG
SAM_0746.JPG (71.82 KB)
SAM_0746.JPG
unkraut?
SAM_0759.JPG
SAM_0759.JPG (60.82 KB)
SAM_0759.JPG
der blattkaktus
SAM_0755.JPG
SAM_0755.JPG (53.83 KB)
SAM_0755.JPG
die kletterpflanze.. leider ein sehr schlechtes bild, da es schon dunkel war und das balkongerüst den blitz so reflektiert hat...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen, Blattkaktus und Knolle (cycas?)

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 00:46 Uhr  ·  #2
Der Blattkaktus ist ein Osterkaktus.
Können sehr schön blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen, Blattkaktus und Knolle (cycas?)

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 00:50 Uhr  ·  #3
dankeschön

ja... das hatte ich mir schon gedacht das es ein oster- oder weihnachtskaktus is...

danke für die antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen, Blattkaktus und Knolle (cycas?)

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 16:20 Uhr  ·  #4
ok... ich hatte den cycas falsch geschrieben (cykas)... kein wunder das ich nix im forum gefunden hab (hab titel schon editiert)
hab jetzt nochmal mit der bekannten telefoniert.. der persische name klang ähnlich wie cycas, also wirds wohl einer sein.... gibt es da auch mehrere arten von?
höre zum ersten mal von dieser pflanze...

hab jetzt nachgelesen das die erde mit blähton gemischt werden soll und keine blumenerde... dann muss ich erstmal erde kaufen... hab nur blumenerde und anzuchterde da imo...
und dann stecke ich die knolle ganz in erde oder nur halb?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.