unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 23:14 Uhr  ·  #1
hallo gemeinde,
hier kommt wieder ein kleines rätsel im auftrag meiner Eltern. bei denen wuchert dieses gewächs in einer ecke alles zu. irgendwie sagt mir das auch was, aber ich kanns nicht so recht zuordnen. wer kann helfen? meine mutter meinte, sie müsse das jetzt demnächst mal rausreißen, aber wüßte gern was das denn nun ist. ich bin nicht sicher, ob es sich hier um eine wildpflanze handelt, Verwandtschaft hat im garten so einiges an zierzeugs angepflanzt...die pflanzen sind wohl jetzt so um die 70cm hoch.
d3245798.xl.jpg
d3245798.xl.jpg (117.56 KB)
d3245798.xl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 23:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 00:38 Uhr  ·  #3
Die Pflanze zeigt übrigens feuchte bis nasse und nährstoffreiche Böden an. Früher wurde daraus Salicylsäure gewonnen, die eine Vorstufe für Aspirin (Acetyl-Salicylsäure) ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 06:45 Uhr  ·  #4
Mich erinnert es an eine Himbeere. Nur die Blüte nicht. Hat sie wie so mini Dornen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 06:52 Uhr  ·  #5
Himbeeren hat zwar je nachdem wie man guckt etwas ähnliche Blätter, aber ganz andere Blüten.

Guck mal hier zum Vergleich: [url=https://www.google.ch/search?q=Himbeere+Bl%C3%BCte&client=firefox-a&hs=bMh&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tSHJUdbwEIL2O9nLgJAK&ved=0CDQQsAQ&biw=1366&bih=648#client=firefox-a&hs=x11&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&q=Himbeerbl%C3%BCte&spell=1&sa=X&ei=uCHJUce7H4LSOdDGgZAH&ved=0CE4QBSgA&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48293060,d.ZWU&fp=2edfefc03d7396e8&biw=1366&bih=648]LINK[/url]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:11 Uhr  ·  #6
na da bin ich ja gespannt, ob es solange stehen bleiben darf, bis man die blüten richtig sieht..ich glaub ja nicht. dann sind das nur knospen, die sich dann weiter rausschieben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 08:37 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #8
resa, danke...ich war einfach nur blind...ich hab die sogar in meinem Herbarium, aber eben mit voll entwickelten blüten, lach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte pflanze wuchert Filipendula ulmaria - Mädesüß

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 08:00 Uhr  ·  #9
Ja, manchmal ist es verblüffend, wie sich das Aussehen einer Pflanze im Laufe ihrer Entwicklung noch verändert.

Da lassen sich auch "gestandene" Botaniker gerne mal verwirren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.