Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
leider gehöre ich zu den Menschen, denen der grüne Daumen fehlt.

Niemand meiner Nachbarn (alle mit grünem Daumen ausgestattet; incl. Gärtnermeisterin) konnten mir weiterhelfen. Auch alle Recherchen im Internet verliefen ergebnislos.

Wer kennt diese Pflanze?

Gruß Bruno
(ich stecke gerne die Prügel für meine Unkenntnis ein)
neuepflanze.JPG
neuepflanze.JPG (809.52 KB)
neuepflanze.JPG
unbekannte Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 14:48 Uhr  ·  #2
Also ich würde jetzt spontan "Eidechsenwurz" sagen. Der Stamm hat schon mal die richtige Maserung dafür.
Sicher bin ich mir allerdings nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 14:48 Uhr  ·  #3
Verprügelt wird hier niemand. Wir haben alle als Frischlinge angefangen!!
Zu Deiner Pflanze schau mal hier rein:
forum/ftopic14887.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 14:53 Uhr  ·  #4
Das ist auch keine so häufige Pflanze...die muss man nun wirklich nicht kennen...

Das sie jetzt das Blatt hängen lässt, ist übrigens normal, sie zieht ein, um nächstes Jahr zu blühen und ein neues Blatt zu bilden. Deck sie gut ab im Winter, sie verträgt keinen tiefen Frost. Ggf. ausgraben und als Knolle im Keller überwintern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist wirklich eine Typhonium venosum auf deutsch Eidechsenwurz.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 19:08 Uhr  ·  #6
Ich bin ja hin und weg!!!!

Vielen Dank für die Hinweise.
Schnelligkeit ist keine Hexerei sondern Wissen.

Ich habe jetzt zwar einen Stinker im Garten, aber einen Schönen.

Gruß Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:08 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn er draußen steht stinkt riechst du ihn nicht, nur, wenn du deine Nase reinsteckst.
Letztes Jahr hatte ich eine 50 cm große Blüte im Garten und habe nichts gerochen.

Übrigens: fast alle Stinker sind schön. Hier ein kleines Beispiel:
http://nikswieweg.colibri-reis…morpho.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #8
Eine Frage hätte ich dann doch noch.
Wie kommen die Knollen dieser Pflanze in einen Gartenbereich eines 8 Familienhauses? (ausschließlich Mietwohnungen)

Keiner der Mitbewohner hat eine Knolle gepflanzt. Sie ist auch dieses Jahr das erste Mal gesichtet worden; und das auch noch mitten im Ruhrpott. (Ortsteil von Gelsenkirchen-Buer)

Gruß
Bruno
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 01:16 Uhr  ·  #9
Hallo Bruno,
seit 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dieser Pflanze und habe in 2007 - so meine ich - die wesentlichen Details zu dieser Pflanze Eidechsenwurz (früher Sauromatum venosum, heut Typhonium venosum) mit eigenen Versuchen, Messungen und Beobachtungen aufgeklärt und leider feststellen müssen, dass man sich auch nicht auf Veröffentlichungen von Universitätsinstituten (siehe Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Armin Jagel) verlassen kann; obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass der Scheinblütenstand nicht mit dem unseres einheimischen Aronstabs Arum maculatum identisch ist, hat er dies in drei Jahren noch nicht geändert, schade! Den richtigen Blütenstandsaufbau findest Du bei Wikipedia. ebenso sind die Fruchtstände nicht rot, sondern braunschwarz; nur im unteren, nicht sichtbaren Bereich sind sie rot. Die Pflanze ist ungemein faszinierend, da sie eine raffinierte Methode der Bestäubung entwickelt hat, offensichtlich ihre Bestäuber in der Gefangenschaft durch Erzeugung von Wärme in der Nacht bei Laune hält, so dass sie am nächsten Morgen, wenn der Blütenstaub heruntergerieselt ist, sofort entkommen können. Den Gestank habe ich ebenfalls analysieren lassen wie auch den überdeckten Wohlgeruch. Dazu bereite ich gerade eine ausführlichere Veröffentlichung vor und habe selbst schon in einer 2. Grundschulklasse ohne Lehrplanvorgabe ausprobiert, wie man Interesse für solche Besonderheiten der Botanik wecken kann.
Noch eine Bemerkung zu Deiner Frage, wie kommt diese Pflanze in Deinen Garten:
Je nach Region ist es mehr oder weniger wahrscheinlich, dass Knollen dieser Pflanze auch in freier Natur überwintern können, obwohl sie aus tropischen Regionen, allerdings Bergregionen, stammt. Schaue Anfang Februar ins Internet, dann findest du sicher Angebote von Gartenbaubetrieben. Mit diesen Knollen kannst Du innerhalb von ca. 6 Wochen ohne Gießen und Boden einen wunderschönen Blütenstand erleben, der allerdings einen Tag stark nach Odel riecht, um die Bestäuber anzulocken. Eventuell kannst Du sogar mit der bloßen Hand die starke Erwärmung des langen Blütenstandfortsatzes (Spadix) erfühlen. ich wintere meine Knollen jedes Jahr ein und setze sie dann im Frühjahr wieder ins Freie. Solltest Du mehr wissen wollen, so schreibe mir (latzel.gert@arcor.de).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 09:08 Uhr  ·  #10
diese ellenlangen zeilen sind mühsam zu lesen:
kann man das vielleicht in den persönlicchen einstellungen ändern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.