Unbekannte Pflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:33 Uhr  ·  #1
So, heute suche Ich nach dem Namen einer meiner Pflanzen.
Diese Schönheit sieht zwar etwas "wildwuchernd" aus, aber Sie gehört zur Erstbesetzung unserer Wohnung.
Daher hänge Ich irgendwie an Ihr.
Jetzt würde Ich sie gerne umtopfen, das das "Behältnis" nicht mehr ausreicht.
Auf Wunsch kann Ich gerne auch noch mehr Fotos machen.
P1100394klein.jpg
P1100394klein.jpg (114.55 KB)
P1100394klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:41 Uhr  ·  #2
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:43 Uhr  ·  #3
Ja ich hab 2 davon, könnte schon hinkommen das das einer ist!!!
Hat er denn schonmal geblüht bei Dir???
Liebe Grüße JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 15:27 Uhr  ·  #4
Das kommt sicher hin.
Ja, Blüten hatte er letztes Jahr.
Dieses Jahr war noch nichts zu sehen.
Habe ihn grade mal umgetopft.
Zwei Dinge habe Ich dabei entdeckt:
1. Ich hab ja fast nur kleine Gefäße!
2. Unter den Blättern versteckte sich noch eine zwite Pflanze.
Ich schaue mal, das Ich sie nachher ebenfalls noch fotografiere.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 18:16 Uhr  ·  #5
Also wenn sie weiss geblüht haben und Du auch sagst, das kommt hin, dann ist es sicher ein Spathiphyllum....
Wie gesagt, habe 2 davon (hab ich aber auch erst durchs Forum hier festgestellt...) und finde die richtig klasse!
Oh....2 Pflanze drunter, das finde ich ja mal spannend... Freu mich schon auf das Bild davon...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hi,
wenn Du die Pflanze in Seramis setzt, wächst die wie verrückt und blüht, blüht....

LG
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo kobold...
Erlich wahr??? Dann muss ich das unbedingt mal machen, meine sind nämlich schon überfällig!!!
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 23:42 Uhr  ·  #8
hm.. so eine hab icih auch.. ich weiß meine müsste eigentlich auch weiß blühen, hat sie hier aber noch nicht.. nur.. meine blätter sind arg viel dunkler o.O
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 00:36 Uhr  ·  #9
sieht ganz klar nach ner spathyphyllum aus!
das sind im übrigen schattenpflanzen, also niemals direkt in die sonne stellen!!! dann werden die blätter so hellgrün und die pflanze überlebt halt nur noch, aber blüht dort meistens so gut wie gar nicht!
indirektes licht ist am besten und dort werden die blätter auch schön tiefgrün!!!
und immer gut feucht halten, sind eigentlich sumpfpflanzen!!!
sie werden teilweise sogar als aquariumpflanzen verkauft, wo sie sogar etliche monate unter wasser aushalten, aber auf dauer vertragen sie das dann aber doch nicht!!!
es gibt im übrigen auch noch eine grössere art, die fast doppelt so gross wird!!!
sehr schön und genauso pflegeleicht!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 01:13 Uhr  ·  #10
achso und vorsicht!!! empfindliche personen können bei kontakt mit dem saft und den wurzeln hautreizungen bekommen bis hin zu übelkeit und erbrechen!!!
ist halt ein aronstabgewächs und die sind ja bekanntlich alle irgendwie ein wenig giftig!!!
aber ich hatte bisher noch nie probleme mit ihr, auch nicht mit dem saft! sie lässt sich bei der grösse, die du da hast auch gut teilen!
am besten gedeiht sie in hydrokultur, oder seramis oder einfachem blähton!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von belascoh

das sind im übrigen schattenpflanzen, also niemals direkt in die sonne stellen!!!


Ja, also das ist auf jedenfall ein Einblatt. Also ich kann nur sagen, dass sie bei uns auch am Südfenster sehr gut wächst und zur Zeit blüht wie noch nie. Z.Zt. 4 Blüten.
Das mit dem Nasshalten ist sehr wichtig. Sie ziehen sehr viel Wasser und zeigen das durch hängende Blätter.

Den Tip mit Seramis muss ich auch mal ausprobieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 13:41 Uhr  ·  #12
@belascoh:
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Und keine Angst, habe Sie nur kurz wegen den besseren Lichtverhältnisse zum Fotografieren auf dem Balkon gehabt.

Steht jetzt im Halbschatten im Wohnzimmer.
Habe auch was gelesen, das Sie die Luft sehr gut von gewissen "Schadstoffen" reinigt. Z.B.Amoniak und sowas.
Seramis scheint ja ein wahrer Alleskönner zu sein, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.