unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe jemand kennt diese Pflanze. Ich habe sie schon einige Monate, aber nun ist sie total in die Höhe gewachsen und hat auf Blätterhöhe Wurzeln gebildet. Weiß jemand wie die Art heißt, ob es wirklich Wurzeln sind und ob ich sie vermehren kann? Momentan ist sie nämlich sehr unstabil und muss gestützt werden und falls es sich um Wurzeln handelt könnte ich sie ja teilen und umtopfen.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
CIMG9139.JPG
CIMG9139.JPG (553.93 KB)
CIMG9139.JPG
CIMG9138.JPG
CIMG9138.JPG (404.89 KB)
CIMG9138.JPG
CIMG9136.JPG
CIMG9136.JPG (669.55 KB)
CIMG9136.JPG
CIMG9135.JPG
CIMG9135.JPG (591.92 KB)
CIMG9135.JPG
CIMG9134.JPG
CIMG9134.JPG (651.01 KB)
CIMG9134.JPG
CIMG9133.JPG
CIMG9133.JPG (555.96 KB)
CIMG9133.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hi stella und Willkommen im Forum!

Ich glaub, das ist eine Kalanchoe beharensis
die müsste sich über Stecklinge vermehren lassen, die Wurzeln helfen da bestimmt. Der Stamm sollte auch wieder austreiben. Ich würd aber bis März warten, dann ist das Licht besser und die Chancen höher.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 17:13 Uhr  ·  #3
Schließe mich snif an, was den Namen betrifft. die lässt sich über Triebstecklinge, Blattstecklinge vermehren.
Kann es sein, dass die zu dunkel steht ? Die wächst sonst wesentlich kompakter. Sie sollte schon am Fenster stehen und im Sommer auch draussen im Freien
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 17:17 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab sie im Wintergarten stehen, vielleicht muss ich sie höher stellen, damit sie mehr Licht bekommt. Wie soll ich dann im Früjahr vorgehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den Blättern/Stengel

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hell und sonnig, sowie wenig giessen! Zudem umtopfen, braucht mineralisches Substrat mit etwas Humus!

Kann durchaus auch geschützt im Freien stehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.