Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Beim Neubepflanzen meiner Balkonkästen habe ich im Frühjahr eine Pflanze entdeckt, die eventuell vom letzten Jahr sein könnte und den Winter überlebt hat. Ich hatte die Kästen im Winter noch hängen mit allem drum und dran und drin...
Ich weiß aber absolut nicht mehr, was ich da letztes Jahr drin hatte an dieser Stelle. Ich glaube, ich habe die im Herbst gekauft gehabt und da mit zwischen gepflanzt. Das Einzige, was ich noch weiß, ist, dass sie bestimmt keine weißen Blüten hatte. Und die hat sie mittlerweile. Sie ist auch ziemlich hoch gewachsen, im Kasten letztes Jahr war sie eher gedrungen und niedrig (wahrscheinlich durch den Zusatz von Hormonen bei der Anzucht?). Sie ist jetzt ca. 70cm hoch und hat so ca. September angefangen zu blühen, blüht immer noch.
Ich hab schon meinen "Schmeil-Fitschen - Flora von Deutschland" bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Müsste aber auf jeden Fall zu den Asteraceae gehören (wenn mich nich alles täuscht).

Deshalb frage ich jetzt mal hier nach. Vielleicht kennt die jemand?
P1390697.JPG
P1390697.JPG (336.89 KB)
P1390697.JPG
P1390700.JPG
P1390700.JPG (332.93 KB)
P1390700.JPG
P1390679.JPG
P1390679.JPG (312.2 KB)
P1390679.JPG
P1390681.JPG
P1390681.JPG (123.71 KB)
P1390681.JPG
P1390688.JPG
P1390688.JPG (312.8 KB)
P1390688.JPG
P1390690.JPG
P1390690.JPG (336.53 KB)
P1390690.JPG
P1390693.JPG
P1390693.JPG (332.19 KB)
P1390693.JPG
Im unteren Bereich sind die Blätter an den Rändern gezackt. (Waren auch mal grün, jetzt ist schon ein bisschen Mehltau drauf.)
P1390695.JPG
P1390695.JPG (492.84 KB)
P1390695.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 14:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 14:47 Uhr  ·  #3
Ja, genau.
die bleiben nicht lange so niedrig wie beim Kauf.
LG Marion
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 15:29 Uhr  ·  #4
Ahh! Danke schön!
An 'ne Aster hatte ich ja auch schon irgendwie gedacht, kann mich nur gar nicht mehr erinnern, die letztes Jahr mal im Balkonkasten gehabt zu haben! Und in ganz vager Erinnerung hatte ich irgendwie auch eine andere Pflanze, die weinrote Blüten hatte.
Wahrscheinlich bin ich über den Schmeil-Fitschen nicht zu einem Ergebnis gekommen, weil meine gefüllte Blüten hat. Das ist ja eher züchtungsbedingt und kommt in der Natur nicht unbedingt so vor, denk ich mal.
Ob die nächstes Jahr nochmal wiederkommt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 18:40 Uhr  ·  #5
Na, im Garten auf jeden Fall.
.....LG Marion
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 13:26 Uhr  ·  #6
Danke. Ich hab ja allerdings "nur" nen Balkon. Und ich hab halt gelesen, dass die wohl höchstens 2-jährig sind.... aber vielleicht war das ne andere Art. Keine Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 20:47 Uhr  ·  #7
Hallo,
aus meiner Sicht ist die gezeigte Pflanze eine Sorte von Symphyotrichum novi-belgii(Glattblattaster).Eine ähnliche namenlose Sorte steht bei mir im GArten:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 00:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von xio
Danke. Ich hab ja allerdings "nur" nen Balkon. Und ich hab halt gelesen, dass die wohl höchstens 2-jährig sind.... aber vielleicht war das ne andere Art. Keine Ahnung.



Mit zweijährig ist meist gemeint dass sie erst im 2. Jahr erst blühen und nicht absterben
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 11:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hallo,
aus meiner Sicht ist die gezeigte Pflanze eine Sorte von Symphyotrichum novi-belgii(Glattblattaster).Eine ähnliche namenlose Sorte steht bei mir im GArten:

Dazu hab ich grad gefunden:
"Symphyotrichum novi-belgii lässt sich mit anderen Arten der Gattung, wie mit S. lanceolatum und S. laeve kreuzen. Durch gärtnerisches Handwerk sind unterschiedliche Hybridschwärme entstanden, die heute kaum mehr genau zu bestimmen sind." (Quelle)


Zitat geschrieben von kapuziner


Mit zweijährig ist meist gemeint dass sie erst im 2. Jahr erst blühen und nicht absterben

Mhmm ... ok, hab da jetzt mal ein bisschen zu im Netz rumgesucht. Scheint ja wohl nicht immer ganz eindeutig zu sein, was "zweijährig" jetzt genau bedeutet, da es ja auch Pflanzen gibt, die wirklich nur 2 Jahre leben, weil sie im ersten Jahr noch nicht blühen sondern erst im zweiten Jahr, und mit der Samenreife dann ihr Werk zur Fortpflanzung getan ist und sie sterben.

Kann ich dann davon ausgehen, dass das bei Astern nicht der Fall ist, weil sie zu den krautigen Pflanzen gehören und demnach tatsächlich länger als 2 Jahre leben? Oder gibts da auch wieder Unterschiede?
(Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte mit der Zweijährigkeit dieser Aster. Dort klang es zumindest ziemlich nach "nach 2 Jahren tot". Kann mich aber auch getäuscht haben.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Balkonkasten-Herbstaster

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 12:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hallo,
aus meiner Sicht ist die gezeigte Pflanze eine Sorte von Symphyotrichum novi-belgii(Glattblattaster).Eine ähnliche namenlose Sorte steht bei mir im GArten:


die deutlich dachziegelartig angeordneten Hüllblätter sprechen für S. lanceolatum, bei S. novi-belgii wären die unteren Hüllblätter zudem fast so lang wie die oberen. Hier sind sie viel kürzer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.