Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

habe mir diese Pflanze vor zwei Jahren gekauft und einfach in unseren Garten gesetzt. Nachdem sie 2005 nicht blühte und ich sie schon rauswerfen wollte hat sie im letztenFrühjahr ganz toll geblüht und später wahnsinnig getrieben.
Jetzt meine Fragen:
Wie heißt diese Pflanze und wie und wann muss sie geschnitten werden.

Herzlichen Dank für jede Antwort.

Gruß
Bernd
DSC01381.jpg
DSC01381.jpg (247.02 KB)
DSC01381.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:09 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:10 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:50 Uhr  ·  #4
hallo Palmatius

weigela kann ich nur bestätigen

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 00:26 Uhr  ·  #5
..hallo auch... Weigelien sind - einmal gepflanzt - das pure "Unkraut"... sie blühen oft zweimal im Jahr (Frühling oder Frühsommer und in so mildem Herbst wie jetzt sowieso). Zurückschneiden kann man sie eigentlich immer nach der ersten Blüte ohne Schaden, auch ganz rigoros... LG
(PS: Im Bild ist vermutlich die Züchtung `Bristol Ruby´ , eine der schönsten, zuverlässigsten und härtesten Weigelien)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 05:18 Uhr  ·  #6
würde auch sagen das es eine rote weigela ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 12:48 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@macpflanz
Darf ich meine "Bristol Ruby" dann auch jetzt noch zurückschneiden oder sollte das nach der Blüte im Frühjahr passieren.
Ich möchte gerne die alten seitlichen Triebe zurückschneiden. Gibt es da etwas einzuwenden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 12:53 Uhr  ·  #8
bin zwar nicht gefragt.
du sollst soger immer wieder die sehr alten triebe wegschneiden, um so den strauch immer zu verjüngen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 14:23 Uhr  ·  #9
trotzem Danke für den Tip!
Und die Fragestunde geht weiter ...

...kann ich den alten Trieb direkt am Ansatz abschneiden oder sollte ich mehr stehen lassen?
... kann ich auch die einjaährigen Triebe etwas abschneiden?

Wieder Danke für Hilfe!

Gruß
Bernd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia Bristol

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 18:23 Uhr  ·  #10
ich habe mehrere von dieser pflanze.
der hauptschnitt sollte eigendlich nach der blüte sein.
hbe auch nicht imer zeit, so das ich dies auch schon öfters im herbst gemacht habe.
habe dir das mal rausgesucht.
Schnitt: Ältere Triebe können bodennah abgeschnitten werden um den Strauch zu verjüngen.
Nach der Blühte schneiden, Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.