Unbekannte Pflanze - Atriplex hortensis - Gartenmelde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Unbekannte Pflanze - Atriplex hortensis - Gartenmelde

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 13:25 Uhr  ·  #1
wer kann mir sagen um welche pflanze es sich handelt. wir haben die blätter wie spinat gegessen , weil wir die pflanze mit amaranth verwechselt haben. der spinat war übrigens sehr schmackhaft und die blätter sehr weich. die blätter waren anfangs gross ca. 10 cm, herzförmig und mit einer weissen schicht an der blattunterseite. die stängel sehen aus wie die vom mangold, aber die blüten und blätter sind anders. die samen sind in kleinen taschen und sind innen schwarz. vielen dank für euere hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: unbekannte pflanze

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 18:09 Uhr  ·  #2
@ullchen, es gibt den sogenannten Neuseeländer Spinat (Tetragonia tetragonioides), dessen Blätter sehr schmackhaft sind. Diese Pflanze rankt ziemlich stark und wenn du diesen Neuseeländer zubereitest, fällt der nur ganz wenig zusammen. Sieh doch mal im i-net nach. Wir haben diesen Spinat schon seit Jahren im Garten, muss aber eher herunterhängen können, also erhöht angepflanzt werden.

Übrigens willkommen bei uns Grünverrückten

Sealy
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: unbekannte pflanze

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 12:53 Uhr  ·  #3
lieber sealy
nein der neuseeländerspinat ist es nicht. ich habe es entlich (hoffe ich) geschafft bilder hochzuladen



lg ausm rheintal
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte pflanze

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 15:59 Uhr  ·  #4
ich würde auf quinoa tippen (aber ohne 100% garantie).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: unbekannte pflanze

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 19:52 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: unbekannte pflanze

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 20:02 Uhr  ·  #6
Jupp,

Gartenmelde, Atriplex hortensis. Man sieht die Früchte auf dem Foto.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Atriplex hortensis - Gartenmelde

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 08:39 Uhr  ·  #7
vielen lieben dank euch für die antworten! ja es ist die gartenmelde!
lg ullchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.