unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Das Blümchen hier blüht seit ein paar Tagen im Garten (Nordseite, schattig, kalkhaltiger Lehmboden).
Wieß jemand, was das ist? Ich denke, die stark gebuchteten Blätter gehören dazu, genau sagen kann ich es nicht - das ist alles so klein, da müäßte ich mich hinlegen, um was Genaues zu sehen, und das ist an der Stelle eher ungünstig.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein paar (z. T. noch recht junge) Efeublätter auf dem Bild belassen.
Die Blüte ist zartrosa, aber doch eine Spur dunkler, als das auf den Photos rüberkommt.
Bilder über unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten von Sa 09 Okt, 2010 19:38 Uhr
2010-10-09 - Garten 003.jpg
2010-10-09 - Garten 001.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSa 09 Okt, 2010 20:28
Sitz grad mit meinen Pflanzenbestimmungsbuch da und irgendwie passt gar nichts so richtig - ist schwierig zu sagen was es ist, da die Blüte ziemlich unscharf ist und es keine Seitenansicht von ihr gibt.

Am ehesten würd ein Storchschnabel passen (anhand der verblüten Blüte).
Vermutlich einer von den dreien (die haben laut Buch im Oktober noch Blütezeit):
Geranium robertianum (Stink-Storchenschnabel)
Geranium rotundifolium (Rundblättriger-Storchenschnabel)
Geranium molle (Weicher Storchschnabel)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 09 Okt, 2010 21:40
Infos:
In die Richtung Storchschnabel würde ich auch tippen! Vielleicht kann man es besser erkennen wenn das Pflänzchen noch ein wenig gewachsen ist :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 09 Okt, 2010 21:58
schönen abend
bin auch gerade beim Stöbern.
Also wenn Storchschnabel, dann am ehesten noch der Stinkende Storchschnabel Geranium robertianum, eben wg. der verblühten Blüte. Aber da mußt du mal dich doch zumindest hinhocken, denn muß ganz widerlich riechen und Bitterstoffe enhalten, die aber in der Volksmedizin verwendet werden O:) :wink:

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 09 Okt, 2010 22:04
Das ist Geranium robertianum in winzig, da bin ich mir sicher! Ichbhab schon viele davon gejätet - eine Zeit lang hab ich ihm erlaubt, an eine Stelle in meinem Garten zu wachsen, aber inzwischen ist es zu viel davon geworden... Dass er allerdings blüht, so lang er noch so klein ist, ist eher ungewöhnlich.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 09 Okt, 2010 22:13
und das finde ich bei Pflanzen gerade so interessant, die Überraschungen und... :-
nur mal so :mrgreen:

LG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

unbekannte Pflanze im Garten von hermes234, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

926

Do 12 Aug, 2010 12:58

von hermes234 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten von TheTopfpflanze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1066

Do 26 Mai, 2011 10:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten? Kermesbeere von Isi-Freak, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

875

Fr 25 Jul, 2008 12:56

von Canica Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten? Kermesbeere von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

713

Di 02 Sep, 2008 21:48

von Gast Neuester Beitrag

Unbekannte verholzende Pflanze im Garten von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1308

Do 27 Aug, 2009 12:39

von Hesperis Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten - Kermesbeere von Catrin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

906

Fr 28 Okt, 2011 10:43

von Gast Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten-Kermesbeere von phbln, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

270

Mi 11 Sep, 2013 10:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze überwuchert Garten! jap. Staudenknöterich von joho88, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3052

Mi 30 Mai, 2007 12:48

von Liane Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten->Weidenblättrige Sonnenblume von Speed_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 28 Antworten

1, 2

28

5515

Sa 08 Sep, 2007 23:49

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Garten. Weg damit?->Herbstanemone von Goldkind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

915

So 08 Jun, 2008 22:19

von belascoh Neuester Beitrag