Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe heute morgen auf einem Komposthaufen diese interessanten Knollen entdeckt. Leider nur mit abgeschnittenen Pflanzenteilen dran - es war also nichts zu erkennen, was irgendeinen Hinweis auf die Art geben könnte... Die Stängelreste waren 2cm lang, ca. nen halben Zentimeter bis Zentimeter dick und eher oval im Durchmesser, nicht kreisrund. Die Knollen waren ca. 10cm unter der Erde. Die Art scheint erst spät im Frühjahr zu treiben, da die Knollen schön aussehen, aber noch keine Triebe dran sind (da kann ich mich aber auch täuschen).

Was könnte es sein?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Knollen.jpg
Knollen.jpg (310.23 KB)
Knollen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:54 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:57 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hej ihr seid super!! Gladiolen sind es auf alle Fälle. Sie sind unten eingedellt. Ich hab nochmal ein Foto gemacht... Ein Massstab wäre wohl auch geschickt gewesen. Meine sind 2-3cm dick an der breitesten Stelle im Durchmesser. Auf dem Komposthaufen gab es dabei noch viele kleinere Tochterknöllchen (so ca. 0.5-1cm), die habe ich aber nicht mitgenommen. Das Bild von G. nanus überzeugt mich noch nicht so richtig, da die eine silbrige Haut haben, das haben meine nicht. Kann es aber evtl auch sein, dass die bei meinen in der Erde "hängen geblieben" und abgegangen ist?

Da sie schon feucht sind und in der Erde waren, pflanze ich sie wohl am besten gleich ein und stelle sie wieder kühl nach draussen? Dann lasse ich mich überraschen, was da im Sommer für Blüten daraus werden. Sonnig bis halbschattig passt schon mal (Südbalkon)!

wie kann man sowas nur wegwerfen...
Knollen2.jpg
Knollen2.jpg (370.37 KB)
Knollen2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 13:46 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:09 Uhr  ·  #6
... so ich habe sie gerade eingetopft und auf den Balkon gestellt. Schildchen nicht zu vergessen. Jetzt wo ich weiss was es ist. Ihr seid Klasse! Ich hatte mir die Knollen immer grösser vorgestellt, da die Pflanzen so hoch werden.

Google gibt wirklich nicht viel her zu den Knollen... Das hab ich vorhin auch festgestellt. Aber die beiden Links sind super! Da weiss ich auch gleich, wie es im Herbst dann weiter geht. Kühl und dunkel kommt meinen schlechten Überwinterungsmöglichkeiten sehr entgegen!

Danke nochmals an alle für die tolle Bestimmung!

Bei mir dürfen sie ihre volle Pracht entfalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:18 Uhr  ·  #7
Bitte melde dich doch noch mal,wenn´s grün wird und/oder blüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:24 Uhr  ·  #8
Ja das mache ich gerne! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.... Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:47 Uhr  ·  #9
Ich hab meine noch nicht eingesetzt und kann dir ein Foto samt Brutköllchen nachliefern.

Das kann ja noch was dauern, bis wir die Blüten sehn, aber gespannt bin ich auch schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:04 Uhr  ·  #10
Ich habe Anfang/Mitte März gesetzt, als es noch so wunderschön war und es niemand kommen sah, dass wir einen April wie vor 100 jahren bekommen würden
Die Gladies sind dennoch gekommen und schauen teilweise 10 cm raus. Wäre aber sicherlich schneller gegangen, wenn das Wetter wie im März geblieben wäre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:10 Uhr  ·  #11
mööööönsch, macht mich nur noch neugieriger!

Ich hoffe ja, dass das was wird. Mache mir etwas Sorgen, weil schon Wurzeln dran waren. Ob die schon mal getrieben haben? Aber am Spitz ist nichts zu sehen...

Fotos wären noch super, wenn du dazu kommst! @daylily
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 12:14 Uhr  ·  #12
So, besser spät als nie!

Gestern hab ich sie gepflanzt und vorher noch ein Bild für dich gemacht, es ist die Sorte Passos (violett):
GladiolenZwiebeln_0099.jpg
GladiolenZwiebeln_0099.jpg (204.32 KB)
GladiolenZwiebeln_0099.jpg
Gladiolenzwiebeln Passos
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 16:07 Uhr  ·  #13
Meine Güte! Mit so vielen Brutknöllchen habe ich Gladiolen auch noch nie gesehen. Die haben ja dieses Jahr einiges vor.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:36 Uhr  ·  #14
Sagt mal, wie ist es eigentlich... Darf man Gladiolen zu Schnittblumen schneiden oder verhält es sich dann genauso, dass die Knollen im darauffolgenden Jahr nicht blühen, weil die Energie fehlt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:09 Uhr  ·  #15
Gute Frage. Ich würde meinen solange noch Grün dran bleibt müsste es gehen. Aber ich habe es noch nie versucht - sind meine ersten eigenen Gladiolen.

Bei meinen rührt sich noch nichts... Danke für das tolle Foto @daylily! Immer diese elende Ungeduld... Denen ist es wohl doch noch zu kalt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.