unbekannte Käfer im Haus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:31 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Greenies,

gestern Abend hat meine Freundin schon zwei kleine Käfer in der Küche entdeckt, die wir nicht identifizieren konnten, heute morgen waren es dann schon an die 20 im ganzen EG. Ich habe keine Ahnung, wo diese herkommen könnten.

Kennt Ihr die vielleicht? Das könnte mir evtl helfen, herauszufinden, wo sie herkommen könnten.

Leider hab ich versäumt, einen Grössenvergleich auf das Blatt zu legen, aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass das Tier etwa zwei bis drei Millimeter lang war.
IMG_2066.JPG
IMG_2066.JPG (173.33 KB)
IMG_2066.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2064.JPG (185.01 KB)
IMG_2064.JPG
IMG_2062.JPG
IMG_2062.JPG (40.24 KB)
IMG_2062.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:40 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:55 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:54 Uhr  ·  #4
hallo,
wir haben hier dasselbe problem, nur nicht in dieser akuten masse. ich vermute, daß es irgendein nagekäfer ist, vielleicht tabakkäfer oder brotkäfer.
bei uns kommen sie aber nicht von uns, sondern wohnen anscheinend im holzboden, da kommen sie jedenfalls immer raus.
wenn du es genau wissen willst, schick doch ein exemplar ein zum bestimmen, da gibts verschiedene stellen.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ich hätte auch auf einen Brotkäfer getippt; schau Dir mal Photos im Internet an, ob es der sein kann.
Der lebt in denselben Lebensmitteln, die auch für Lebensmittelmotten interessant sind.
Ich hatte sie schon in Backerbsen und in Packungen mit Fenchelteebeuteln.

Neben den beiden von Pokkadis erwähnten Arten gehört auch noch der "Holzwurm" zu den Nagekäfern und sieht genau so aus. Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, falls man Holz im Haus hat.

@ Pokkadis: wenn die im Holzboden wohnen, würde ich doch noch mal die Holzwurm-Möglichkeit in Betracht ziehen!?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 13:49 Uhr  ·  #6
Ich würde auch drauf tippen, dass die irgendwo deine Lebensmittel (oder die deines Haustieres, falls du eins hast) zum Fressen gern haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #7
Wir hatten vor 2 Jahren schon mal so ein Problem in unserer früheren Wohnung. Damals kamen die Viecher wohl wirklich aus´m Hamsterfutter

Vor 2 Tagen hab ich im Wohnzimmer wieder solche Viecher entdeckt. Mein GG stöbert grad das Hamsterfutter durch. Das wird wohl weg fliegen. Gebranntes Kind scheut das Feuer

Ich hoff es sind noch nicht zuviele...

Können die Viecher irgendwelche Schäden außer in Lebensmitteln anrichten? In dor Küche sind alle Trockenvorräte in den Gefäßen die auf Parties verkauft werden.

LG
Nadja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Hallo Inge,

das Problem ist, daß die Viecher so klein sind, und wirklich überall durchkommen. Die sind da noch schlimmer als Motten. Plastiktüten mit einem Clip verschließen, bringt z. B. nichts, weil die Käfer da problemlos durchkommen. Und auch bei Plastikgefäßen können die z. T. zwischen Gefäß und Deckel durch - das betrifft dann aber weniger Euch, als Leute wie mich, die Billigware kaufen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Brotkäfer, wenn sie keine Lebensmittel zur Verfügung haben, sich theoretisch auch von bestimmten Leimarten ernähren könnten, und sich daher u. U. in alten Büchern oder hinter Tapeten einnisten. Habe ich aber noch nie beobachtet.
Außerdem ist ihnen alles Getrocknete recht, also nicht nur Tee, sondern theoretisch auch z. B. Potpourri oder Trockensträuße.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #9
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, aber ich konnte den Kandidaten bei keinem der genannten Arten erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Käferchen mit Tannenzapfen ins Haus gebracht habe, weil ich gestern abend seit langem mal wieder welche reingeholt habe... das Katzenfutter ist verschlossen und steht maximal 24 im Napf und die Menge an Vorräten haben wir nicht offen in den Schränken sondern auch in Partyware.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:47 Uhr  ·  #10
Solche Käfer hab ich auch ab u. zu in der Wohnung, ich sehe sie meistens erst Abends wenn es etwas dunkler wird. Muss gleich mal das Hamster- u. Hundefutter durchstöbern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #11
ich war diesen käferchen auch schon auf der spur, aber die sind nicht von uns. die laufen hier nur manchmal so durch.
richtig lecker find ich das ja nicht, vielleicht sollte ich auch mal einen einschicken.
die idee mit dem holzwurm hatte ich ja nach längerer recherche auch....dann landen wir wohl irgendwann mal unten bei der nachbarin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #12
Also ich habe jetzt sämtliches Tierfutter, Backutensilien usw. angeschaut und keine Krabbeltiere oder Motten gefunden.(Motten hatte ich mal in Nüssen)
Ich denke die Käferchen kommen von draußen und wollen ins Warme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 07:56 Uhr  ·  #13
Ich hab getsren Abend noch ein paar gefunden und versucht ein besseres Foto zu machen... ich glaube es ist mir gelungen. Nicht viel besser, aber zumindest mit Grössenvergleich!
IMG_2071.JPG
IMG_2071.JPG (202.05 KB)
IMG_2071.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:04 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:56 Uhr  ·  #15
So einen hab ich gestern gekillt als ich das Beet bearbeitet habe. Auf dem Beet standen den Winter über Zwiebeln die zu fauln begonnen hatten. Vielleicht sind Zwiebeln bei Euch ja auch eine mögliche Anzugsquelle?

Ich würde durchdrehen wenn ich solche ekligen Viecher im Haus hätte!

Ich tuppere alle Lebensmittel (wie Mehl, Grieß, Nüsse, Paniermehl, Kakao usw.) ein. Da gibt es diese praktischen Schütten für 1 Euro die gut in der Hand liegen. Selbst Zucker und Salz sind eingetuppert. Es gibt da auch die tollen Dörrmotten die hier im Sommer ihr Unwesen treiben. Ich stelle Lebensmittelmottenfallen auf und hatte so noch nie Probleme!

Vielleicht mal eine faulige Zwiebel oder ähnliches auslegen und mit Gift oder ähnlichem behandeln.

LG
Cerifera
19031_0.jpg
19031_0.jpg (84.42 KB)
19031_0.jpg
habe die großen Schütten in weiß und rot. Gerade Nüsse, Grieß und Paniermehl rate ich einzutuppern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.