unbekannte Käfer im Haus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: unbekannte Käfer im Haus

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:14 Uhr  ·  #211
Hallo Cerifera,

solche Schütten hatte ich auch mal; allerdings haben bei mir bestimmte Größen (nicht alle) einen Konstruktionsfehler gehabt. An der Stelle, wo der kleine Verschluß-Schieber hinten unter den Deckel gleitet, hatte ich z. T. Lücken von bis zu einem Millimeter. Das reicht für Motten und für Brotkäfer bequem aus.


@ all:
Wie Pokkadis schon geschrieben hat, kann man im Internet Adressen finden, wo man solche Tierchen zur Bestimmung hinschicken kann.
Im Wesentlichen funktioniert das so, daß man einige Exemplare lebend fängt, ohne sie zu beschädigen, in ein kleines, gut verschließbares Gefäß (das nicht zu schwer, und in einer Richtung möglichst unter 5 cm groß ist, wegen des Portos) gibt, und dann einen in Spiritus getränkten Wattebausch hinterherschmeißt. Die Spiritusdämpfe töten und konservieren die Viecher.
Dann packt man das ganze zusammen mit Bargeld (so ca. 20 €?) in einen gepolsterten Umschlag oder Warensendungskarton, und schickt es ein.
Irgendwann kommt dann per email eine (hoffentlich) genaue Bestimmung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.