Unbekannte Blume - Galium ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte Blume - Galium ?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

was ist das fur eine Blume ? Sie scheint eine Art Galium zu sein ( ) - ich bin mir aber nicht sicher. Mitte Juni, Rumanien, sudliche Seite der Sud-Karpatischen Hugellandschaft, etwa 300-400 m.

Herzliche Gruesse

Mikey
IMG_1031_1.jpg
IMG_1031_1.jpg (189.33 KB)
IMG_1031_1.jpg
IMG_1025_1.jpg
IMG_1025_1.jpg (144.06 KB)
IMG_1025_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Blume - Galium ?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 16:22 Uhr  ·  #2
Ein besseres Foto..
IMG_1022_1.jpg
IMG_1022_1.jpg (104.21 KB)
IMG_1022_1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Blume - Galium ?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 17:33 Uhr  ·  #3
so etwas ähnliches gibt es hier in deutschland auch, nämlich als klette, die wir uns früher immer an unsere pullover geklebt haben. daher würde ich auf eine klette tippen, falls sie feine härchen an der blattunterseite hat. bin mir aber nicht sicher...

LG ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Blume - Galium ?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf und alle andere Pflanzenliebhaber,

inzwischen herausgefunden dass sie (er ? es ?) Dorycnium herbaceum heisst.
Also kein Galium, aber verwandt.

Gruesse, Mikey
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Blume - Galium ?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 19:27 Uhr  ·  #5
nur als Anmerkung: Das oberste Foto zeigt schon Galium. Wahrscheinlich G. album.

lg, Georg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.