unbekannte Bananenart

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

unbekannte Bananenart

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Bananenart helfen.Sie hatte einen schönen und grossen Blattwuchs leider ist sie wohl jetzt übern Winter eingegangen bzw. im Moment sehr schimmelig geworden trotz Überwinterung im Haus.
Das Bild stammt natürlich aus den Sommermonaten.

Vielen Dank für eure Antworten
2012-08-15 19.38.37-1.jpg
2012-08-15 19.38.37-1.jpg (76.3 KB)
2012-08-15 19.38.37-1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Bananenart

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 19:01 Uhr  ·  #2
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Ensete ventricosum

Die sind nicht ganz unzickig im Winter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: unbekannte Bananenart

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 19:46 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja sie ist ziemlich zickig ,die Pflanzen stehen eigentlich zur Überwinterung im Heizungsraum und werden so Temperaturen unter 15 Grad nicht ausgesetzt aber trotzdem wenig giessens wird sie im Moment immer schimmeliger und immer weicher.
Mal schauen ob sie im Frühjahr nochmal austreibt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Bananenart

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:54 Uhr  ·  #4
Die muss unbedingt hell stehen, sonst packt die es nicht. Gießen solltest du fast komplett einstellen. Enseten sind nicht ganz einfach zu überwintern. Ich habe eine mit roten Blättern, die ist mir einmal fast komplett eingegangen. Ich musste sie köpfen (und das ist eigentlich tödlich...) aber sie hatte noch genügend Kraft um wieder auszutreiben. Also Toi, toi, toi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Bananenart

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 18:38 Uhr  ·  #5
Ich muss da kurz widersprechen. Hab ja selbst einige Enseten (rot und grün). Meine Älteste ist fast 4m groß. Die optimale Überwinterung ist kühl (unter 10 Grad), dunkel und fast ohne Wasser. Meine überwintern jedes Jahr in der finsteren Garage und gibt keine Probleme.

Hab leider nur ein älteres Foto vom Winterquartier:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.