Unbekannte aus dem Baumarkt - Pilea spec.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 50169 Kerpen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Unbekannte aus dem Baumarkt - Pilea spec.

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 19:30 Uhr  ·  #1
Bei meinem letzten Streifzug durch das örtliche Gartencenter konnte ich auf dem Ramschtisch diese silbernlättrige Pflanze ergattern. Leider ohne Namensschild und keiner der Mitarbeiten kannte einen 'brauchbaren' Namen. Die Meisten zuckten mit den Schultern und eine brachte 'irgendeine Tradescantie' ins Spiel. Doch so sieht die Pflanze nicht aus.
Deshalb hier meine Frage: Kennt jemand dieses Slberblatt ?
164 003k.jpg
164 003k.jpg (143.6 KB)
164 003k.jpg
Unbekanntes Silberblatt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Unbekannte aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 21:02 Uhr  ·  #2
Pilea involucrata 'Silver' vielleicht?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 21:24 Uhr  ·  #3
oder Pilea pubescens 'Silver Cloud'

Pilea auf jeden Fall, zu beiden Möglichkeiten gibt es hier im Forum schon Bestimmungen und sie sind sich ziemlich ähnlich

verratet-mir-meinen-namen-bitte-pilea-pubescens-t103650.html#p1255620
was-bin-ich-pilea-involucrata-silver-t98188.html?hilit=pilea%20silver#p1196476
Azubi
Avatar
Herkunft: 50169 Kerpen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Unbekannte aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 08:39 Uhr  ·  #4
Danke für die promte Antwort. Die Blütenreste ein den oberen Blattachseln haben mich schon so in Richtung Brennesselgewächse geleitet aber es isr mühselig sich mit solch vagen Vermutungen an die Bestimmung einer unbekannten Pflanze zu machen.
Wie ich sehe gibt es in dieser Gattung noch weitere schöne Blattpflanzen und ich werde mich dieses Jahr damit einmal schlauer machen.

Herbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.