Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
weiss vielleicht jemand, was ich mir da letztes Jahr in den Teich gepflanzt habe? Die Blüten sind ziemlich klein aber wunderhübsch, wie ich finde
Danke schonmal...
im Teich....JPG
im Teich....JPG (408.76 KB)
im Teich....JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 05:59 Uhr  ·  #2
hallo knupsel,

da hast du was hübsches, ein lippenmäulchen, oder botanisch mazus reptans 'alba'

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 08:32 Uhr  ·  #3
hallo stella,
ich bin im besitz einer mazus reptans,
das ist aber eher ein bodendecker der schatten mag.
gibt es da auch noch hohe sorten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 16:40 Uhr  ·  #4
hallo pflanzenfreund,

ich kenn die eigentlich auch nur als bodendecker, & verwendung speziell im steingarten in sonniger lage. dass sie am teich auch mag, im schatten gedeiht & weiss der geier was noch, zeichnet sie wohl als sehr vielseitig aus .

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Stella
Öhmm...ich habe dieses Pflänzchen letztes Jahr als Wasserpflanze gekauft und sie steht im Wasser am Teichrand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 17:16 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
Danke Dir Stella
Vielleicht findet sich ja noch die genaue Bezeichnung....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:54 Uhr  ·  #8
Also...Mazus ist auf jeden Fall 100%ig sicher
Und wenn ich im Net unter Mazus reptans Wasserpflanzen suche, taucht sie auch als Wasser/Sumpfpflanze auf. Ich habe sie gerade in einem Norma-Prospekt entdeckt, da wird sie beschrieben als:
Wasserpflanze Mazus, Kriechpflanze Zone A - B.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte am Teichrand...Lippenmäulchen/mazus reptans 'alba

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 06:03 Uhr  ·  #9
dann ist mazus reptans also wirklich eine pflanze, die überall tut. gut zu wissen

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.