Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:03 Uhr  ·  #1
Huhu...

Ich habe mal vor paar Jahren bei meiner Sis von ihr nen Steckling gemacht (Wo ich denn Name der Pflanze leider nicht kenne) und bei meiner Mutter eingepflanzt und da ist das eine Riiiieesige Pflanze geworden so das meine Mutter die mehrmals im Jahr Topfrand abschneiden muss....

Und die bei meiner Mutter ist jetzt schon ca. 3 Jahre alt... (Wenn nicht noch mehr )

Und jetzt habe ich mir von der auch mal wieder ein Stecki gemacht und mit in meine Wohnung genommen, aber irgendwie will sie bei mir nicht....

Guckt mal
Unbekannt (2).JPG
Unbekannt (2).JPG (204.73 KB)
Unbekannt (2).JPG
Unbekannt.JPG
Unbekannt.JPG (297.21 KB)
Unbekannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:16 Uhr  ·  #2
Ich glaube, das ist ein Plectranthus (Harfenstrauch, Art versuch ich noch rauszubekommen) und ich denke, der braucht vor allem mehr Licht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:18 Uhr  ·  #3
ich hätt jetzt auf total vergeiltes flammendes Käthchen oder einen andere Kalanchoe getippt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:22 Uhr  ·  #4
Auch nicht ausgeschlossen.. Wie gesagt, die Pflanze braucht mehr Licht (dann wirds mit dem bestimmen auch einfacher ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:30 Uhr  ·  #5
@Commiphora

O O O

Wie viel Licht denn noch?

Die steht doch direkt am Fenster... Bzw aufem Hochschrank....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:48 Uhr  ·  #6
Ja, ich weiß, das ist ein Problem. Vor allem im Winter kaum zu bieten..
Ich meine eigentlich immer noch, es wäre ein Harfenstrauch oder Schwedischer Efeu (Plectranthus parviflorus/Syn. P. australis). Vergleich mal hiermit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:50 Uhr  ·  #7
@Commiphora

Plectranthus australis stimmt =)

So hat der bei meiner Mutter geblüht

Aber was soll ich denn jetzt gegen meinen Trauerkloß hier Zuhause machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:50 Uhr  ·  #8
Hi,

in jedem Fall MEHR Licht. Probiere mal ein Südfenster, direkt an der Scheibe, immerhin ist das so was wie ein Kaktus. Nebenbei bemerkt finde ich dieses Torf-Substrat völlig ungeeignet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:55 Uhr  ·  #9
@matucana

Hmm...

Wie soll ich das machen direkt ans Fentser???
Ich habe nur im Wohnzimmer 1 Fensterbank die Groß ist der Rest in meiner Wohnung sind so ganz Schmale Fentserbänke... Da kriege ich noch nicht mal nen 9er Topf drauf...
Und außerdem muss ich auch gucken ich habe 3 Katzen das die mir nicht alle Blumen Runterschmeißen oder ankauen....

Ich weiß nicht wohin damit und außerdem ist es ja eine Hänge Pflanze...
Und außerdem steht die auf dem Hoch Schrank ja am Südfenster....

Und die Erde habe ich extra die GUTE Neudorf Erde genommen...

Weil bei meiner Mutter steht die Plectranthus australis auch in ganz stink Normaler Blumenerde und der Wuchert dort wie sonst noch was....

Also kann es doch eigentlich nicht soooo verkehrt sein oder?
Und P.s: da steht er nicht am Südfenster.... (Nur mal so zur Info)


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:57 Uhr  ·  #10
Ich hatte die als Kind auch mal und hab die geliebt, weil die so schön runterhängt.
Ich habe damals Blumenerde mit Sand gemischt, das klappte sehr gut. Ich denke eine fertige Kakteenerde wäre auch nicht schlecht, auf jeden Fall durchlässiges Substrat.
Du kannst im Frühjahr außerdem eine Verjüngungskur machen, Treibe abschneiden und neu bewurzeln.
Oder Nachschub bei der Mutter holen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:02 Uhr  ·  #11
@Commiphora

Kann ich sie denn nicht in der Erde stehen lassen? (Ich gieße sie ja Recht wenig)
Wie man vielleicht auf dem Bild sehen kann ist das Substrat ja eigentlich relativ Trocken (Oder nicht?)

Und das mit der Erneuerungskur... Ich hänge aber so an der die jetzt bei mir steht

Kann ich bei der denn nicht irgendwie zurück schneiden das sie neu austreibt???

ACHJA und P.s: Die ist NICHT vergeilt das habe ich vergessen zu sagen da sind nur HAUFEN Blätter abgefallen... Vielleicht liegt es da dran??!!??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:08 Uhr  ·  #12
Hallo,

Bubble, du hast in letzter Zeit einige Problem-Pflanzen vorgestellt, die allesamt an Lichtmangel leiden. Das Problem mit den zu schmalen Fensterbänken habe ich auch und es lässt sich ohne Anbau leider nichts daran ändern. Im Passistammtisch habe ich eben deine Fensterbank als Gesamtansicht gesehen und das wirkt doch schon arg dunkel, zumal du im Erdgeschoss wohnst. Da ist quasi kein Licht für sonnenhungrige Pflanzen wie Sukkus oder auch Passis vorhanden.
Entweder musst du dauerhaft mit künstlichem Licht arbeiten (s. Tipps im Thread "Pflanzen ohne Licht") oder du musst deine Pflanzen nach dem Standort kaufen/tauschen. Nicht alles gedeiht halt überall und da kann man dir auch schlecht Tipps geben wo du sie in der Wohnung hinstellst.

Zum "P.S.": Doch die Pflanze ist vergeilt und Blätter fallen bei fast allen Pflanzen ab, wenn die Tage kürzer und dunkler werden.

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:18 Uhr  ·  #13
Hallo Marie,

Ich habe im Wohnzimmer Südfenster, eine Große Fensterfront...

Und auf dem Foto sieht es etwas Dunkler aus als wie es in wirklichzeit ist...

Und P.s. Tut mir leid das ich ZU viele Problem Pflanzen habe!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:41 Uhr  ·  #14
Das Zurückschneiden kann auf jeden Fall helfen, ich würde aber bis zum Frühjahr warten (Du kannst ja trotzdem versuchen, aus den abgeschnittenen Teilen auch Stecklinge zu machen).
Erst dann würde ich ihr auch neue Erde geben. Dann treibt sie bestimmt wieder aus. Bis dahin regelmäßig gießen, aber zwischendurch abtrocknen lassen.
Viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte / Problem Pflanze-Plectranthus australis

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:43 Uhr  ·  #15
Danke Commiphora...

Ich werde mein bestes geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.