Umzug mit Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:16 Uhr  ·  #1
mh... *grübel*... ich weiß nicht so recht, ob der Thread hier richtig ist....


aber ich poste einfach mal......



Wer von Euch ist schon mal so richtig mit Pflanzen umgezogen? Damit meine ich nicht die 3 Blumenfensterpflanzen (bitte entschuldigt-das sollte nicht diskriminierend sein) .... und das noch zur Sommerzeit und über viele Kilometer.....


Geenies.... lasst mich nicht im Stich....


Jeder von Euch ist doch schon mal umgezogen....



pleas ...... help.......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #2
Ui gerade wenn die "voll im Saft" stehen, brauchen die viel Platz....

Pflanzen in der Überwinterung sind ja meist in der Größe reduziert und da wärs

dann einfacher....

Erstmal radikal aussortieren, und dann von denen, die Du nicht missen möchtest,

Steckies machen. Steckies nehmen auch weniger Platz weg. *Schnief*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:29 Uhr  ·  #3
ich bin auch schon mal im sommer mit pflanzen umgezogen, hab die töpfe sehr gut gewässert, dann die töpfe in plastiktüten gestellt,dann wieder in grosse umzugskartons gestellt,deckel aufgelassen,so waren sie gut zu transportieren und hatten genug wasser, oden drauf dünnes feuchtes pfanzenflies gelegt, damit sie keinen hitzestau bekommen

ich hoffe das hilft dir ein bisschen

wo ziehst du denn hin(neugiergfragc )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:31 Uhr  ·  #4
Kleine bis mittlere Pflanzen kannst du in Umzugskartons stellen und die Kartons dann stapeln
Einige wirst du bei der Gelegenheit vielleicht zurückschneiden müssen.

Große Pflanzen zum Schutz in Noppenfolie, Wellpapier
oder Malerfolie einwickeln (Meterware im Baumarkt),
oder du nimmst Betttücher, nur irgendwas zum Schutz,
damit sich keine Äste verwurschteln und beim Ausräumen abbrechen.
Die stellst du dann nebeneinander in den Umzugswagen
und stopfst Beutel mit Kleidung\Bettwäsche\Handtücher,
dann fallen sie nicht so leicht um.

Ein Umzug bei klirrender Kälte ist für Pflanzen auch nicht so toll!
Must/willst DU umziehen?
Dann viel Glück im neuen Heim!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ich kann deine Sorge gut verstehen. Ich habe einen Umzug mit vielen Pflanzen machen müssen, ich fand es furchtbar. Hatte Angst dass ihren was passiert, die Töpfe kaputt gehen oder die Helfer die Pflänzchen nicht mit Würde behandeln. (Ein Kollege von mir, sagt auch immer er hat was ganz tolles für meine Pflanzen "Steht glaube ich Unkrautvernichter drauf". Sowas muss man sich dann anhören...

Viele Kilometer habe ich nicht gehabt. Mit meinem Auto wäre ich lange nicht ausgekommen (normale MIttelklasse). Also habe ich meine Pflanzen mit einer Fuhre allein gefahren in einem großen Transit. Ich hatte alle Wäschekörbe organisiert die die nähere Familie besitzt, viele große Kisten und Umzugskartons und hab alles dicht an dicht stehen lassen damit nix umfällt. Hohe nicht allzu stabile Pflanzen habe ich sogar mit Band am Stamm festgebunden und oben an der Decke befestigt (waren so querstreben). Alle haben natürlich vor der Abfahrt noch einen Schluck Wasser bekommen (musste ja wie gesagt nicht soo weit). Und ruhige, deszente Fahrweise war natürlich angesagt.

Nach dem in Ruhe ausladen war ich doch fix und alle aber den Pflanzen ist nichts passiert, alles heil und gesund.

Die Frage ist wohl, ob du alle Pflanzen überhaupt in ein Auto bekommst.

Ich hoffe, du bekommst hier noch viele Anregungen die dir und den PFlanzen helfen, den Umzug zu meistern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #6
Hallo,


erst einmal vielen Dank für Eure Antworten


Der Umzug lässt sich leider nicht groß verschieben und wird wahrscheinlich Ende August, Anfang September stattfinden. Es geht dann etwas über 1200 km weit wieder nach Deutschland.

Aufgrund der langen Strecke kommt eine seperate LKW - Anmietung nicht in Frage.

Alle Pflanzen werden mit dem Spediteur umziehen. Angefangen von einem alten Geldbaum bis zum Elefantenfuss aus dem Haus, bis hin zu ET`s, Canna, Olis und jede Menge(?) anderer Pflanzen....



Ich versuche schon ein wenig zu sortieren was unbedingt mit soll oder nicht.... aber ich brauche Euch ja nicht schreiben, wie schwer das fällt.....

Einige Pflanzen kommen in Kartons. Dann habe ich noch 3 Brötchenkörbe zur Verfügung. Bei große Pflanzen muss ich mich dann mit dem "Chef vom Dienst" absprechen. Natürlich habe ich bei Spediteur schon angegeben, daß große Kübelpflanzen mit umziehen müssen. Aber Greenies sind ja wie Glucken und machen sich ständig Gedanken....


Sollte noch jemand den ultimativen Tip, oder die wahnsinns Idee haben (positiv gemeint!!!), dann bitte unbedingt posten!!!



Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:34 Uhr  ·  #7
Und wenn du die jetzt ausgräbst und in Töpfe setzt. Dann können die sich bis August erholen

Ich würde dir sooooo gerne helfen, aber ich weiß nicht wie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:40 Uhr  ·  #8
oder in s grosse eckige maurerkübel,da kriegt man ne menge an pflanzen unter

alles was rhizome und knollen hat, würde ich erstmal in töpfe umpflanzen,die kann man dann mitnehmen

von allem anderen steckies soviele wie möglich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:40 Uhr  ·  #9
Hallo DonnaLeon!

Ich habe mir bei einem Umzug damit geholfen, dass ich die größten Kübelpflanzen in einen der Schränke gestellt habe und die kleineren in Küchenkästen usw. Natürlich wurden dazwischen Säcke mit Kleidung, Bettwäsche, Küchentüchern, usw. gestellt, damit sie nicht kippen konnten. So waren sie recht gut geschützt und es ist auch alles gutgegangen.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #10
Ui DonnaLeon, nun geht es doch so holterkapolter????
Das Alles wird nicht leicht - ich denke, da müssen so einige Pflanzen mit. Ich würde auch nicht gern verzichten.
Trotzdem - Steckis helfen auch über das Vermissen hinweg.
Ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven für die nächsten Wochen! Kopf hoch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 21:08 Uhr  ·  #11
Hallo liebe Donna,
erstmal einen Dicken , und ich wünsche dir eine dicke Haut für die Umzugszeit.

So. Also was mir kamen spontan folgende Ideen. Ich könnt mir denken, das du damit deine Pflanzen im ganzen heil zu Hause anbringst. Ich muß nur vorwerfen, das sie noch nicht von mir erprobt wurden.

Nr 1 ist die einfachste Möglichkeit:
Die Pflanzen in der Karton stellen und Wellpappe wie auf der leider etwas unsauber gemachten Skizze um die Pflanzen führen.

Nr 2 ist etwas aufwändiger:
Du nimmst eine Karton"wand" in der LÄNGE des Umzugskartons und machst von oben an zwei Stellen wie auf dem Bild zwei Schnitte von oben hinein. Nun nimmst du Karton"wand" in der BREITE des Umzugskartons und machst in dessen Mitte einen Schnitt bis zur Hälfte, davon brauchst du zwei oder je nachdem wieviele Pflanzen du im Karton unterbringen willst.

Diese drei Teile steckst du nun wie auf dem Bild zusammen. Das sieht jetzt dann aus wie beim Gläserkauf, wenn im Karton diese Kartontrennwand ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären und dir helfen. Viel Glück beim Umzug, das alles gut geht.

LG,
Banu
1.jpg
1.jpg (136.27 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #12
Donna.... tut mir Leid, dass Euer Italien-Traum nicht funktioniert hat... aber ich freu mich auch, dass ihr wieder nach Deutschland kommt... Wohin in Deutschland geht es denn?
Bei meinem letzten Umzug haben wir auch viiieeel ePflanzen mitgenommen, aber wir hatten mehr Zeit und es waren auch nur 15 Kilometer weit.
Trotzdem :
Pflanzen halten mehr aus, als man meint und wachsen schon wieder aus, sobald sie hier angekommen sind (und in guter Pflege allemal)
Rosen, Sträucher etc: ausgraben mit möglichst großem Wurzelballen, in Jute oder Kübel (damit möglichst viel Erde dran bleibt). Wenn hier angekommen, einkürzen, grooooßes Pflanzloch, ganz viel Wasser und ordentlich einkürzen.


edit: meine Ma meint grad, Du solltest alle italienische Erde in Italien lassen und die Pflanzen so wurzelnackt wie möglich immer zu mehreren in einen Plastikwanne / Eimer setzen, damit du nicht so viel zu schleppen hast. Da muss man allerdings vorn dem Ausmachen wirklich alles gut wässern und vorm Einpflanzen sowohl beten als auch viel einkürzen... denn im Moment ist es nicht grad Umpflanzzeit.

Zimmerpflanzen: in Kartons und Luftpolsterfolie einpacken, vorher gut gießen. Die halten das aus!
Alle Plastikwannen und -Kübel, die Du hast, zusammensuchen und benutzen.
Große Kübelpflanzen idealerweise auch in tragbare, leichte Mörtelkübel umbetten, da Terrakotta besser leer verpackt wird. Zu schwer, zu zerbrechlich mit Pflanzen drin.
Es gibt große Folienrollen zu kaufen, Pflanzen so einpacken, dass die Feuchtigkeit drin bleibt und die Pflanzen nicht ruckeln und knicken können. Einzelne in Plastiktüten stecken und damit in einen Karton. Müllsäcke sind billig und halten die Feuchtigkeit auch
Meine Ma hat in ihrem Leben 17 Umzüge gemacht, einer davon immerhin von Westfalen nach Bayern und einen wieder zurück. Sie sagt, Pflanzen halten es durchaus mal 2 Trage ohne Licht aus.
Meine Schwester Hille (besser bekannt als leines) hat sowas auch -zig mal hinter sich. Aber die macht grad Urlaub. Wenn sie wieder da ist, setz ich sie mal auf Dich an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 07:27 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von RamblingRose
:knuddelx: Donna.... tut mir Leid, dass Euer Italien-Traum nicht funktioniert hat... aber ich freu mich auch, dass ihr wieder nach Deutschland kommt...




nix Italientraum uns hat es durch den Beruf meines GG hierhin verschlagen

Es gab viele schöne Momente hier und wir durften auch viele liebe Menschen kennen lernen, aber letztendlich sind wir froh, daß es nun zurück nach Deutschland geht!!!



Zurück zum Thema "Umzug"...

Eigentlich sollte ich bei diesem Thema völlig relaxed sein. Es ist ja nicht mein erster im Leben. Absolutes Highlight war wohl der Umzug als alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern, 4 Hunden, 4 Katzen, etlichen Kleintieren und Sack & Pack nach Neuseeland...

Jetzt ziehe ich mit einem herzallerliebsten Ehemann, 3 Hunden und etlichen Pflanzen um und bekomme schon im Vorfeld Herzklabastern.... *grübel*.... muss am Greenvirus liegen



Einige Tips und Denkanstöße habe ich von euch nun bekommen

Dann bin ich noch ein absoluter Regal-Freak (schwedisches Möbelhaus)... da muss sich doch was draus machen lassen.... ...



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #15
Hallo Argo,


ich habe Regale aus Holz.... mit (stabilen) zusätzlich angeschraubten Leisten kann ich dann die Töpfe noch vor dem verrutschen und runterfallen sichern..... dachte ich so.....




Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.