Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 13:53 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

im mai ziehe ich von einer mietswohnung in ein eigenes haus. in den garten meiner mietswohnung habe ich einiges an geld gesteckt und möchte nun den großteil der pflanzen umsiedeln.

funktioniert das auch bei meinen tulpen, osterglocken etc.? kann ich die zwiebeln, wenn alles abgeblüht ist, einfach ausgraben und umpflanzen? muß ich dabei was beachten?

danke für eure antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: umzug - kann ich meine zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hi,

ich glaube nicht, dass das geht - rein rechtlich nicht. Pflanzen gehören zum Grundstück und müssen da bleiben, außer du hast was anderes mit dem Eigentümer vereinbart.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 17:19 Uhr  ·  #3
Servus,

ich würde schon denken, dass das geht, denn die Zwiebeln sind ja ihre. Die hat sie selber gekauft und eingesetzt, also sind sie ihr Eigentum und nicht die vom Vermieter. Zum Grundstück gehören sie, wenn der Vermieter sie eingepflanzt hat. Sie muss ihm ja nicht auf die Nase binden, dass sie die ausbuddelt.

Alles Gute


Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 17:58 Uhr  ·  #4
Bei den Zwiebeln mag es VIELLEICHT nicht so auffallen. Mir kann es ja egal sein, ich bekomme ja keinen Ärger mit dem Vermieter, wenn der Garten leergeräumt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:03 Uhr  ·  #5
Helli, es ist genau anders herum:
Wenn nichts anderes vereinbart wurde, ist man sogar dazu verpflichtet, gemietetes Eigentum vor der Rückgabe wieder in den Urzustand zurück zu versetzen (normale Abwohnerscheinungen natürlich ausgenommen). Es wird wohl kein Vermieter wegen ein paar Blümchen ein Faß aufmachen wollen, aber rein theoretisch könnte er deren Entfernung sogar verlangen. Es gehen ja auch nicht pauschal die angebauten Deckenlampen oder Vorhänge in das Eigentum des Vermieters über.

Aber zur ursprünglichen Frage: Wenn die Zwiebeln abgeblüht sind und sich eingezogen haben, kannst du sie ohne Sorge ausgraben. Zwiebeln mit Grün müssen allerdings sorgfältig sofort wieder eingebuddelt werden, damit sie weiter Reserven für die nächste Ruheperiode anlegen können.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:14 Uhr  ·  #6
Nein Max, matucana hat recht.
Generell ist es tatsächlich so, alles, was der Mieter pflanzt, außer er hat es anders mit dem Vermieter abgesprochen oder es steht im Mietvertrag, gehört dem Vermieter. Ist sein Grund und Boden,die Pflanzen werden zum wesentlichen Bestandteil des Grundstückes.
Darüber gibt es genügend Urteile.
Es kommt aber auch auf das Alter der Pflanzen an, je älter, desto schlechter die Chancen auf Mitnahme. Bei kleinen oder wieder leicht zu entfernenden Pflanzen kommt es darauf an.

@caisacon: Rede doch einfach mal mit deinem Vermieter, ob du deine Pflanzen wieder mitnehmen darfst. Wenn es sich nur um die Zwiebeln handelt, wird er hoffentlich nichts dagegen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:22 Uhr  ·  #7
Jetzt haben mich einige Beiträge überholt.

Technisch gesehen ist es natürlich gar kein Problem die Zwiebeln auszubuddeln und woanders wieder einzupflanzen.

Rechtlich gesehen gibt es da (ich glaube mich zu erinnern) eine Regelung dass nach einer gewissen Zeit die gepflanzten Pflanzen in den Besitz des Vermieters übergehen. Beispiel extrem: ich ziehe in eine Wohnung mit Garten, pflanze da einen Apfelbaum, ziehe nach 10 Jahren aus und möchte den Apfelbaum mitnehmen.... könnte sein dass das NICHT geht.

Aber welcher Vermieter schert sich um Kleinkram wie Blumenzwiebeln?

Also nimm ruhig deine Zwiebeln mit, sie werden woanders wieder ebensogut austreiben. Sieh vielleicht nur zu dass du nicht allzu auffällige Lücken hinterlässt. Sicherheitshalber. Und wenn du GANZ sicher sein willst: sprich mit deinem Vermieter.

(meiner weiß nicht einmal dass die großen Bäume die mir alles Licht nehmen NICHT auf seinem Grundstück wachsen!

Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 19:36 Uhr  ·  #8
rechtlich gesehen gehören sie zwar dem Vermieter,
aber wenn du vor deinem Auszug auch noch mal den Garten auf Vordermann bringen willst und dazu ein bisschen umgräbst und dir da zufällig die Zwiebeln auffallen - also ich hätte persönlich keine Bedenken, die mitzunehmen.
Bei Sträuchern und Bäumen ist das natürlich was anderse, da würde ich fragen.

Handelt es sich um einen privaten Vermieter oder eine Gesellschaft? (die Gesellschaften wissen ja meist eh nicht, was dort wächst... und wenn man das Unkraut wuchern lässt, ists auch nicht richtig, dann beschweren sich die Nachbarn; und wenn es ein privater ist, der vielleicht noch in der Nähe wohnt, vielleicht kann man sich ja einigen, dass ein paar Zwiebeln da bleiben und du dafür eine Erstattung bekommst)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 09:11 Uhr  ·  #9
Es ist korrekt, das die Pflanzen mit der Pflanzung in den Besitz des Vermieters übergehen. Daran gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Matucana hat da völlig Recht und spricht das auch zu Recht an.

Aber bei ein paar Zwiebeln wird der Vermieter sicher nichts sagen. Vielleicht lässt du auch einfach einen Teil da, nicht alle Zwiebeln kommen im Folgejahr wieder, sodass man sicher kaum beweisen kann, das welche ausgegraben wurden. Du darfst aber auf keinen Fall Bombenkrater oder Wildschweinsuhlen hinterlassen. Sprich, mach es sauber und so, das es ordentlich und gepflegt aussieht und dein Vermieter wird zufrieden sein. Ich vermiete selbst und würde niemandem wegen ein paar Zwiebeln auf die Füße treten. Wenn mir aber jemand den Garten umpflügt und überall zu sehen ist, das Pflanzen heraus gegraben wurden und ich eine Menge Geld einsetzen muss, um den Garten wieder einigermaßen ansehlich zu gestalten, dann wäre ich schon ziemlich sauer. Wenn dein Vermieter ein vernünftiger Mensch ist, sprich doch einfach mit ihm, er wird dir sicher ähnliches sagen.

Solltest du die Zwiebeln ausgraben, schneide nicht das Grün ab, sondern setz die Zwiebeln in Kisten (z.B. Obstkisten vom Markt) und lass das Grün erst einziehen, bevor du sie dann in einem kühlen Raum übersommerst. Du kannst sie auch gleich wieder pflanzen, doch das welke Laub sieht nicht sehr dekorativ in den neuen Beeten aus. Schneide es aber auf keinen Fall ab, das würde den Pflanzen die Kraft für das nächste Jahr nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 11:20 Uhr  ·  #10
danke für eure antworten. witzigerweise ist kaum jemand auf meine frage eingegangen - nämlich wie ich die zwiebeln umpflanzen kann, ohne ihnen zu schaden.

wenn ich sie jetzt also mit grün ausgrabe (ich hätte es tatsächlich abgeschnitten) und in eine kiste lege, muß ich dann noch was beachten? müssen sie in der kiste mal gegossen werden?

sorry für die blöden fragen. dies ist mein erster garten und ch muß noch viel lernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 12:11 Uhr  ·  #11
Wenn Du noch paar Wochen Zeit hast, dünge die Pflanzen am Standort - irgendein handelsüblicher Flüssigdünger ist ok. Sobald die Blätter beginnen, gelb zu werden, kannst Du sie sie abschneiden. Zwiebeln ausgraben und bis zum erneuten Einpflanzen trocken, dunkel und kühl halten.
Wenn es schnell gehen soll, dünge jetzt am Standort, grabe nach 1-2 Tagen mitsamt dem Grün und etwas anhaftender Erde aus und schlichte sie in eine Kiste. Bis zum Einpflanzen schattig aufstellen. Eventuell hin und wieder die Wurzeln samt anhaftendem Erdreich etwas übersprühen, damit sie nicht komplett austrocknen. Am neuen Standort so bald wie möglich einpflanzen und normal weiterpflegen - bis sie von selber einziehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Umzug - kann ich meine Zwiebeln mitnehmen?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 12:13 Uhr  ·  #12
Nein, keinesfalls giessen!
Sie sollen ja nicht wieder austreiben.
Stelle sie einfach recht kühl und dunkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.