Umzug im Sommer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Ich schon wieder. Nun habe ich ein dickes Problem.

Wir sind schon länger auf der Suche nach dem eigenen Häuschen. Und heute...ziemlich unerwartet haben wir es gefunden. Nun heißt es, wenn die Bank mitspielt , umziehen zu den Sommerferien.

Tja, was mache ich nun mit meinen Babys? Ich habe ja zum Beispiel meine Dahlien und Cannas nun alle schon vorgezogen und alles wächst auch schon schön. Die Zeit des Umzuges fällt nun aber voll auf die Blütezeit, wo man ja eigentlich nicht umpflanzen sollte.

Was mache ich denn nun? Überleben es meine Babys unbeschadet oder was soll ich machen?

Bitte helft mir, bin grad ziemlich ratlos....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #2
du könntest sie doch einfach in größere Töpfe setzen und dann einfach mitnehmen. Also ohne sie in den jetzigen Garten zu pfanzen.. Und dann je nach Lust und Laune setzt du sie in den Garten oder belässt du sie dieses Jahr im Kübel..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:24 Uhr  ·  #3
Hallöchen...

danke für Deine Antwort. Das Problem ist, das ich 3 Cannas und 9 Dahlien habe.... und im Moment ein Garten so groß wie ein Gästehandtuch. Leider habe ich nicht den Platz überall Kübel hinzustellen. Nur eben ein leeres Bett, wo die rein sollten. Aber das ganze Beet voll Kübel stellen sieht auf jeden Fall mehr als doof aus..... hihi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:28 Uhr  ·  #4
Und wenn du die Kübel einfach ins Beet einläßt? Dann sieht man sie nicht, hast sie aber trotzdem (fast) sofort griffbereit zum Umzug.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:28 Uhr  ·  #5
Na du kannst sie doch mitsamst den Kübeln einbuddeln,
wenn du die Kübel nicht sichtbar stehen lassen willst!
Aber mehr Platz als die Pflanzen im Beet nehmen die doch auch nicht weg.
Da gibt es im Baumarkt Mörteleimer, die eignen sich bestens dafür!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #6
Also ihr meint, das ein einpflanzen hier im Garten und dann wieder ausbuddeln den Pflanzen auf jeden Fall schadet, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
dann verbuddelt die Töpfe einfach in dem Beet. Dann schaut es aus als wären sie normal eingepflanzt, du kannst sie aber jederzeit im Kübel transportieren. Vorteil wäre noch, dass die Pflanzen weniger Wasser benötigen und die Wurzeln besser geschützt sind vor Hitze udn Austrocknung als im Kübel..

Glaub mir ein Umzug, ein neues Haus macht sehr viel Arbeit. Vor allem am Anfang. Das alles sind Kompromisse - sicherlich keine perfekten, aber du wirst froh sein, wenn du im Sommer dann nicht auch noch die Pflanzen umpflanzen und neu eintopfen musst. So kannst du sie schnell aus der Erde holen und mitnehmen. Sie haben ihre Wurzeln und du musst sie nicht extra vorsichtig ausgraben, brauchst keine Angst haben, dass sie danach kümmern. Sondern zu gräbst einfach im neuen Garten Löcher setzt sie ein und fertig..

Denke nicht an dieses Jahr, sondern an die nächsten. Dieses Jahr wird sehr vom Chaos beherrscht werden.. Aber es gibt kaum etwas schöneres, als der Umzug in ein Haus und die ganzen Folgen, nur mach dir nicht extra noch Arbeit. Meist hat man mehr Arbeit als man es erwartet..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #8
Was ist denn wenn du die treppen artig darauf arrangierst? mir fällt leider auch nichts besseres ein als in kübel setzen =/ sorry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Also ihr meint, das ein einpflanzen hier im Garten und dann wieder ausbuddeln den Pflanzen auf jeden Fall schadet, oder?


ja das wird ihnen schaden, weil du die Wurzeln freilegst und sie eine Weile kein Wasser haben. Dann müssen sie sich neu einwurzeln und haben somit keine Kraft Blüten zu treiben. Se würden also danach, also zur Hauptblütezeit sich neu einwurzeln und oberirdisch kümmern.. Je nachdem wie weit das neue Haus weg ist wird das Problem noch verstärkt..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Junie
dann verbuddelt die Töpfe einfach in dem Beet. Dann schaut es aus als wären sie normal eingepflanzt, du kannst sie aber jederzeit im Kübel transportieren. Vorteil wäre noch, dass die Pflanzen weniger Wasser benötigen und die Wurzeln besser geschützt sind vor Hitze udn Austrocknung als im Kübel..

Glaub mir ein Umzug, ein neues Haus macht sehr viel Arbeit. Vor allem am Anfang. Das alles sind Kompromisse - sicherlich keine perfekten, aber du wirst froh sein, wenn du im Sommer dann nicht auch noch die Pflanzen umpflanzen und neu eintopfen musst. So kannst du sie schnell aus der Erde holen und mitnehmen. Sie haben ihre Wurzeln und du musst sie nicht extra vorsichtig ausgraben, brauchst keine Angst haben, dass sie danach kümmern. Sondern zu gräbst einfach im neuen Garten Löcher setzt sie ein und fertig..

Denke nicht an dieses Jahr, sondern an die nächsten. Dieses Jahr wird sehr vom Chaos beherrscht werden.. Aber es gibt kaum etwas schöneres, als der Umzug in ein Haus und die ganzen Folgen, nur mach dir nicht extra noch Arbeit. Meist hat man mehr Arbeit als man es erwartet..

Liebe Grüße


Junie
du schreibst aus Erfahrung?!
Hätte es nicht besser schreiben können, genauso ist es!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #11
@Juni...

oh, ich sehe, Du weißt, wovon Du sprichst....

Warscheinlich hast Du Recht zumal ja 3 Kiddies auch noch mitmüssen....

Also das mit den Behältern ist keine dumme Idee. Und wenn ich sie mit einbuddle, müssen es ja nicht die schönsten sein. Da reichen auch olle Senfeimer....

Aber ich könnte sie dann nach dem Umzug schon aus den Eimern nehmen und dort richtig einpflanzen, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #12
wir sind November 2004 umgezogen, ich hatte im Grunde genug mit unseren Möbeln und sonstigen sachen zu tun. Also bis alles verpackt war, beschriftet etc. Da kam der Garten viel zu kurz. Damals hab ich mir dann auch gedacht, warum hast du nicht alles sofort in Töpfe gepflanzt? So hab ich dann das Wichtigste in einer Nacht und Nebelaktion ausgebuddelt, mitgenommen und dann im neuen Garten irgendwie eingeschlagen. Hat zwar alles überlebt, aber man hätte es auch stressfreier gestalten können. Vor allem hatte ich fast 1 Jahr Zeit um mich auf den Umzug vorzubereiten und am Ende war es doch nur Stress und Hektik..

nach dem Umzug neu einpflanzen geht problemlos. Nur dann musst du auch die Möbel neu aufbauen, das Haus einrichten, alles neu gestalten und dich zurechtfinden.. Alleine deswegen ist es gut, wenn die Pflanzen deine Pflege im Grunde nicht brauchen..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:51 Uhr  ·  #13
Wir sind im Dez. 2005 umgezogen ... von einem Haus ins andere ... Wahnsinn und ehrlich gesagt zu der Zeit waren mir meine Pflanzen so ziemlich egal ... ich war einfach froh als alles vorbei war. Und von unseren haben es eigentlich alle überstanden, sogar die "zickigen Litschis" ...

Der Vorschlag ist gut "grab sie mit dem Kübel ein und dann kannst Du sie relativ problemlos ausgraben und mitnehmen"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:52 Uhr  ·  #14
was natürlich optimal wäre, wenn du mit den aktuellen Hausbesitzern ausmachen könntest, ob du nicht die Pflanzen schon vor dem eigentlichen Umzug umziehen könntest. Dann verteilt sich der Stress etwas..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umzug im Sommer

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #15
So, habe mir jetzt bei Ebay 20 kleine 5 Liter Eimer gekauft. Da kann ich meine Babys reinpflanzen, mitsammt des Eimer ins Beet bringen und dann einfach so mitnehmen.....

Supi...was?

Ach... Ihr seid sooooo clever....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.