Umtopfen: Welche Erde?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor, diesen Frühling, also Ende März, alle meine Pflanzen umzutopfen.

Da ich momentan knapp bei Kasse bin, wäre natürlich eine Erde für alle am angenehmsten. Aber das gibt es wohl nicht. Desalb frage ich euch Experten, welche "Materialien" ich kaufen muss und wie ich sie mischen muss.

Meine Pflanzen:

Weißstammpalme
Yucca
Dracaena marginata
Zamioculcas
Kentia
Monstera
Schefflera
Ficus Lyrata
Ficus Benjamin
Ficus Longifolia
Philodendron Scadens
Philodendron Hybrid
Aloe Vera
Balsamapfel
Mondstein
Pachira Aquatica
Musa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich würde sagen du kannst ganz normale Topfpflanzenerde nehmen. ich habe jetzt keine Pflanze gesehen die ein Spezialsubstrat gebraucht hätte. Bei der Aloe kannst du eventuel etwas Sand druntermischen, musst du aber nicht, meine wächst auch so in normaler Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:51 Uhr  ·  #3
ich hab hier noch einen sack mit perlite. soll ich die auch dazumischen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hi Rohir,

ich kann dem Beitrag von Juli87 nicht so ganz zustimmen.
Pflanzen mit weitgehend sukkulenten Eigenschaften sollten grundsätzlich in einem Substrat mit höherem mineralischen stehen.
Eine Aloe ist z.B. eine Sukkulente. Diese benötigt ein durchlässiges Substrat, welches nicht so viel Wasser speichern kann. Dieses erreichst du durch Zugaben von mineralschen Zuschlagstoffen wie Bims, Lavasplitt, Quarzsand (Aquariensand), feinen Aquarienkies, Perlite oder Gemische davon. (Wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehmen, der ist zu fein und verklebt das Substrat. Es wird bretthart und undurchlässig.)

Ich sage jetzt mal so:
Eine Aloe würde ich in ein Gemisch aus 30% torffreier Erde und 70% mineralischen Zuschlagstoffen setzen. Eine Zamioculcas und eine Yucca ebenso oder letztere vielleicht 50:50. (Meine, die vom Frühjahr bis in den Spätherbst draußen stehen, haben 70% mineralsichen Anteil, die, die drinnen stehen sind gleaube ich bei 50:50.)

Grundsätzlich würde ich zur Auflockerung immer Perlite oder sowas in der Art untermischen. Hal je nach Wasserbedürnissen der Pflanzen in unterschiedlichsten Anteilen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Also ich würde ja sagen, dass du bitte einfach mal die Suche hier bemühst

Da gibt es schon jede Menge Tipps zu den Erdmischungen bei diversen Pflanzen, auch denen von dir.
Und was du nicht findest, dann kannst gern noch fragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:16 Uhr  ·  #6
welche meiner pflanzen mögen bio-kompost-erde? ich überlege, dem substrat davon etwas beizumengen. ist das überhaupt ratsam bei zimmerpflanzen?


da ich nicht weiß wohin posten, ich aber weiß, dass ihr euch immer über pflanzenfotos freut, hier ein foto meines mondsteins. vor ein paar monaten ist mir das schöne ding auf en boden gefallen und hat fast alle blätter verloren. jetzt ist der mondstein sehr kahl, allerdings wachsen aus einem auge viele neue blätter
IMG_6818.JPG
IMG_6818.JPG (223.55 KB)
IMG_6818.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:41 Uhr  ·  #7
Das letzte Bild ist auch eine sukkulente Pflanze und sollte auch zu 70% mineralisch untergebracht werden.
Einen kleinen Anteil Humus kannst du bei jeder Mischung dazutun.
Jule hat das sehr gut erklärt, wenn du dich bei den von ihr genannten Pflanzen an die Vorschläge, die sie gemacht hat hälst kannst du nichts verkehrt machen.
Du scheint größtenteils sukkulente Pflanzen zu haben, daher vermeide dort torfhaltige Substrate.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 17:41 Uhr  ·  #8
Hallo,

mit den meisten Deiner Pflanzen kenne ich mich nicht aus, aber bei den sukkulenten Pflanzen (Yucca, Dracaena, Zamioculcas, Aloe, und "Mondstein") solltest Du das so machen, wie Jule35 und Yaksini geschrieben haben. Dafür am besten torffreie Erde (Namen in meinem Blog) verwenden; als mineralischen Zuschlag kannst Du Perlite nehmen, wenn Du das Zeug ohnehin schon da hast - ich persönlich würde aber noch was schweres mit dazu nehmen, so wie feinen Kies z.B., weil das Substrat mit Perlite alleine sehr leicht wird, und Pflanzen darin umkippen könnten.

Kentia-Palme und Balsamapfel sind auch für ein wenig mineralische Anteile dankbar, aber natürlich in geringerem Umfang als die o.g. Sukkulenten.


Was meinst Du mit "Bio-Kompost-Erde"? Eigenen Kompost aus dem Garten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 08:51 Uhr  ·  #9
Perlite mische ich auch gern unter, außerdem Kokosfasern. Haben eine Struktur wie Torf, sind aber ph-neutral und umweltfreundlich. Gibt's unter verschiedenen Handelsnamen in Ziegelsteinform gepresst im Baumarkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:13 Uhr  ·  #10
Für meine "normalen" Pflanzen nehme ich gerne Blumenerde vermischt mit Kokohum ( meist 50:50) , das lockert das torfige Substrat auf, macht es gut durchlässig und verbackt nicht wenn es mal etwas trockener wird. Die Perlite nehme ich kaum noch, weil die immer nach oben geschwemmt werden. Dann setzten sich auch noch gerne Algen dran dann sehen sie grün aus, was immer etwas krank wirkt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:37 Uhr  ·  #11
Das Aufschwemmen kann man verhindern, wenn man oben eine Schicht ohne Perlite aufbringt und das Ganze mit Blähton oder Lavagranulat abdeckt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 10:02 Uhr  ·  #12
Sicherlich sieht man dan das aufgeschwemmte Perlite nicht mehr wenn man etwas obendrauf tut. Mir ist immer wichtig das das Material was ich zum Auflockern verwende dort bleibt wo ich es haben möchte, nämlich im ganzen Substrat regelmäßig verteilt. Das bekomme ich nur mit Kokohum hin.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 10:08 Uhr  ·  #13
Ich nehme grundsätzlich beides.
Auch die Kokosfasern setzen sich auf der Erdoberfläche etwas ab, man sieht es nur nicht so wie die weißen Perlitekörnchen.
Statt Perlite kann man auch Seramis oder (aus dem Bonsai-Bereich) Akadama verwenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:49 Uhr  ·  #14
Euer Schwätzchen in Ehren, aber für mich macht es das Ganze wieder konfus. Blumenerde, Perlite, Kokohum, Blähton, Seramis, mit Torf, ohne Torf...das wird wieder kompliziert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:58 Uhr  ·  #15
Du wolltest doch Tipps haben.... Also musst du mit Antworten und unterschieliochen Meinungen rechnen. Das sind also keine Schwätzchen.
Jeder hat bzgl. Erde so seine eigenen Mittel und Wege.
Ich schwöre halt auf Gemische aus torffreier Erde, Aquariensand, Aquarienkies und Perlite.
Andere finden Perlite blöd, weil es sich oben absetzen kann (das ist in einem Fall bei mir auch so), es grün durch Algenbildung werden kann usw.
Wieder andere mischen Kokohum bei. Damit kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Aber ich denke, es speichert mir für Sukkulenten und sukkulentenähnliche Pflanzen zu viel Wasser.
Andere schwören auf TKS (=Torfkultursubstrat), wenn man mit dem Gießen aufpasst.

Zudem kommt es auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanze an.

Du hast aber auch eine Monstera. Die mag es nicht so trocken. Also benötigt sie ein Substrat, dass mehr Wasser speichern kann, als ein Kakteen- und Sukkulentensubtrat.
Also weniger Sand, Kies und Perlite, dafür aber eventuell Kokohum. (Aber wie gesagt, ich kenne das Zeug und seine Eigenschaften nicht persönlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.