Umtopfen: Welche Erde?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:24 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von rohir
lavasplitt als winterstreumittel? aber hoffentlich ohne salz!

Das steht auf der Tüte, ob mit oder ohne, keine Angst!

Und wenn du welches kaufen willst, dann solltest du schnellstens dich kümmern, denn wenn die Frühjahrsware in den Baumärkten kommt, wird das Winterstreumittel weggeräumt. Die Erfahrung habe ich gemacht. Da gibts auch in keiner Ecke mehr was
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:32 Uhr  ·  #437
aha, ich dachte, lavagranulat/splitt bekommt man auch in gärtnereien...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:35 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von Jule35
Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich kaufen würde:

- torffreie Erde (wenn's die nicht gibt, torfarme Erde)
- Aquariensand oder Quarzsand
- Aquarienkies oder z.B. Lavasplitt (Wintersteugut - aber OHNE Salzzusätze nehmen!!!)- event. Perlite (aber im Baumarkt gibt es das eigentlich immer nur in 100Liter-Säcken, da bleibt ne Menge übrig, die gelagert werde will. Aber hast du nicht noch was?)


Liest du dir eigentlich durch, was ich geschrieben habe?!

Das bekommt man i.d.R. in Baumärkten. Derzeit dann oft als Pflasterfugenschüttung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von rohir
aha, ich dachte, lavagranulat/splitt bekommt man auch in gärtnereien...


Das kann sein, daß eine Gärtnerei in Deiner Nähe Lava führt, aber das kann ja keiner von uns wissen. Bei Bau- oder Gartenmarktketten wie Dehner oder Hornbach ist das eben einfacher, weil das Sortiment (zu großen Teilen) durchgehend gleich ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:18 Uhr  ·  #440
bekommt man lava splitt auch bei dehner?

@jule

doch, tu ich. aber ich bin ein pflanzen-neuling und ich hab auch nicht das geld, irgendetwas falsches zu kaufen. deshalb frag ich lieber nochmal genauer nach, bevor ich was kaufen geh.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:24 Uhr  ·  #441
Zitat geschrieben von Scrooge

Das kann sein, daß eine Gärtnerei in Deiner Nähe Lava führt, aber das kann ja keiner von uns wissen. Bei Bau- oder Gartenmarktketten wie Dehner oder Hornbach ist das eben einfacher, weil das Sortiment (zu großen Teilen) durchgehend gleich ist.

Ob es der Dehner in deiner Nähe hat, kann dir hier keiner sagen.
Da hilft nur hingehen und schauen oder fragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:49 Uhr  ·  #442
danke, gudrun, für dein stehts klugen beiräge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:23 Uhr  ·  #443
Zitat geschrieben von rohir
bekommt man lava splitt auch bei dehner?

Schau doch mal bitte in den Link rein.....

Zitat geschrieben von Scrooge
Ansonsten habe ich letzte Woche hier alles geschrieben, was ich zum Thema "Lava kaufen" weiß: forum/ftopic70804-15.html#852717

Mir ist aber noch eingefallen, daß Thomas Philipps auch Lava verkauft, zu einem ähnlichen Preis wie Dehner und Hornbach, aber unter anderem Namen; nur weiß ich nicht, wie es da mit der "Körnungsgröße" aussieht.



EDIT: Wenn die Sachen doch nur einam so bleiben könnten, wie sie sind....
Unsere Dehner-Filiale ist vor 10 Tagen umgezogen. Vorher hatten sie das von mir im Link beschriebene Lavastrat - jetzt haben sie das gleiche Zeug wie das Bauhaus: "Bodengold Premium Lava-Dekor-Mulch-Granulat" - Körnung 8-16mm; 20 Liter für 7 Euro (Dehner) bzw. 6 Euro (Bauhaus).
Womit bewiesen wäre, daß es nicht so einfach ist sichere Angaben zu machen, wo Du bei Dir welche Substrate bekommen kannst......

Mit etwas Geduld könntest Du sicher auch einfach mal die Märkte in Deiner Gegend abtelefonieren - spart Benzin.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen: Welche Erde?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:37 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast

du musst die wahl des "richtigen" substrates nicht so eng sehen. die angaben driften oft auseinander, weil sie alle funktionieren. die vermeindlich beste substratzusammenstellung aus unzähligen einzelnen bestandteilen herauszusuchen, gehört für viele pflanzenfreunde einfach zum hobby und ist nicht unbedingt notwendig.


Das sehe ich genauso.
Man darf nicht vergessen, Pflanzen sind Lebewesen mit sehr großer Anpassungsfähigkeit.
Die Anpassung vom Regenwald ins mitteleuropäische Wohnzimmer ist sicher einige Dimensionen größer als der Unterschied zwischen Substraten, die ein bisschen mehr davon oder hiervon haben.

Man sollte sich da nicht verrückt machen. Klar, eine Orchiedee sollte man nicht in lehmige Gartenerde setzen.... aber die meisten der verbreiteten Zimmerpflanzen kommen auch mit nicht so ganz perfekten Substraten wunderbar klar.

Was ihnen wirklich zum Verhängnis wird, ist dann eher auch menschliche Falschpflege. Manche Substratmischungen fangen die besser ab als andere.

Genauso gilt das übrigens für Dünger. Was da teilweise für ein Gedöns um Spezialdünger gemacht wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.