Umtopfen von Orchideen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenprozelten
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Umtopfen von Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,
ich habe mehrere Orchideen, die ich nun endlich mal umsetzen muss.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wurzeln etc.
Wie groß sollte der neue Topf gewählt werden?
Sollte am Anfang bei neuer Orchideenerde gedüngt werden?
Kann man in der Blütezeit umtopfen?

Vielen Dank
Euer Engerling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen von Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 22:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
Du solltest Orchis zu Beginn des Neutriebes umtopfen. Das könnte jetzt im Frühjahr gut der Fall sein. Bei der Wahl des Topfes kommt es zunächst drauf an, ob Du monopodial wachsende (Neutrieb wächst aus der Mitte der Pflanze nach oben) oder sympodial wachsende (die Neutriebe erscheinen neben dem Vorjahrestrieb, sozusagen an einer Kette= hast. Bei ersteren würde ich einen 2 -3 cm größeren Topf wählen, bei letzteren sollten wenigstens 2 Neutriebe Platz haben. Bei letzteren wachsen die Neutriebe ja seitlich, deshalb muss der Topf meist etwas größer sein. Letztere solltest Du dann auch so topfen, dass die älteste Bulbe am Topfrand steht, die jüngste eher in der Mitte, dass noch Platz zum Wachsen da ist. Bei den monopodialen die Pflanze einfach in die Mitte des Topfes tun.
Wichtig ist, dass die neue Orchi-erde beutelfeucht ist, sonst würde ich sie ansprühen, dann die Orchi rein setzen, die Wurzeln gut mit Substrat bedecken. Natürlich vorher die alten abgestorbenen Teile entfernen und ggf. mit Fungizid behandeln. Letzteres habe ich auch schon in Ermangelung eines Fungizids zu Hause weggelassen.

Dann sprühe ich die Blätter ein und stelle die umgetopften Orchis in einen Plastebeutel wegen der Luftfeuchtigkeit (so ca. 1 Wo. lang). Ich mache das, weil Orchis das Umtopfen nicht so stressfrei vertragen. Geht vielleicht auch ohne Beutel, aber ich schreibe ja meine Erfahrungen. Nach der einen Woche gieße ich dann das erste Mal vorsichtig. Und NICHT gleich düngen, denn die Wurzeln sind sowieso durch das Umtopfen gestresst, Dünger würden sie nicht vertragen. Orchis brauchen sowieso nicht so viel Dünger.

Du kannst auch gerne noch mal in www.orchideenforum.de schauen, da gibt es sehr detaillierte Anleitungen mit Fotos dazu.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.