Umtopfen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe heute den ganzen Tag im Büro mal etwas schönes gearbeitet, ich habe unsere Pflanzen umgetopft, die schon alle seit Jahren vernachlässigt wurden. Jetzt stellt sich mir eine Frage....

Soll ich sie jetzt gleich giessen oder erst morgen ?

Ich denke mir, wenn ich beim Umtopfen Wurzeln verletzt habe, dann könnte es nicht gut sein, sofort zu giessen, damit da nichts fault. Andererseits wäre giessen nach dem Umtopfen ja auch sinnvoll.

Wie würdet ihr das machen?

Ich habe umgetopft:

Yucca, Ficus benjamin, Monstera und eine Palme, wo ich den Namen nicht weiß.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #2
GIeßen! Nicht Ertränken, aber auf alle Fälle gießen. Dann erholen die sich besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #3
Ja, da stimme ich melsk zu!
Ich gieße meine Pflanzen nach dem Umtopfen immer sofort. Ich gebe ihnen dann so viel Wasser, bis unten die ersten Tropfen heraustropfen also bis es gut feucht aber nicht zu nass ist..
Das Gießen ist auch wichtig, damit sich das Substrat gut um die Wurzeln legt und nicht zu locker ist.

LG,
Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:40 Uhr  ·  #4
Ok, habe ich auch schon erledigt. Habe ich auch immer so gemacht, aber irgendwie kam mir heute so der Gedanke das ich vielleicht nicht giessen sollte.

Manchmal denkt man eben einfach zuviel und man sollte viel mehr einfach so aus dem "Bauch" heraus entscheiden.

Danke
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:40 Uhr  ·  #5
Ich hätte jetzt gesagt dass man schaut dass sie Wurzeln vor dem Umtopfen gut mit Wasser voll sind und dann erstmal nicht giesen.
Wenn die Wurzeln verletzt sind faulen sie doch schneller wenn man jetzt noch giest oder nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:53 Uhr  ·  #6
Ich giesse alle Pflanzen nach dem Umtopfen an, ausser Kakteen.
Bei denen sollte man (insbesondere in der Ruhezeit) nicht angiessen.

Aber bei dir waren ja keine Kakteen dabei, Juliana, also haette ich auch angegossen.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:00 Uhr  ·  #7
Stimmt, Kakteen sind da die Ausnahme. Die gieße ich meistens erst 1 oder 2 Tage danach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:09 Uhr  ·  #8
Also ich gies meine Orchis auch erst nicht.
Die Bonsai übrigens auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:16 Uhr  ·  #9
Würde auch giesen
was glaubst Du wie die Pflänzlie s sich freuen und das mit neuer Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.